Soulja Boy

Soulja Boy Lyrics

Soulja Boy Biografie

Soulja Boy (* 28. Juli 1990 in Chicago, Illinois ; eigentlich DeAndre Ramone Way) ist ein US-amerikanischer Rapper(Crunk-RnB-Sänger). Bekannt wurde er mit seiner Debütsingle Crank that, mit der er Mitte September 2007 die Spitze der US-amerikanischen Billboardcharts erreichte. Sein Künstlernamen "Soulja Boy" ist wie sich herausstellte eine Abwandlung des bekannten "DjSoulya", jedoch mit einem "j" und nicht mit einem "y" geschrieben. Soulja Boy wurde im Internet durch das Portal MySpace entdeckt, wo er sein Video zu dem Track Crank That veröffentlichte. Den Beat für Crank That hat er eigens mit FL Studio produziert. Auch sein unverkennbarer Tanzstil trug zu seinem Erfolg bei. Soulja Boy ist der erste Künstler, der über 3 Millionen Musik-Downloads eines Liedes verbuchen konnte. Seine Single Crank That (Soulja Boy) erreichte erstmals diese Marke. Crank That wurde des Weiteren für einen Grammy in der Kategorie Best Rap nominiert. Das Album Souljaboytellem.com, welches am 4. Oktober 2007 erschien, konnte bisher 658.000 mal verkauft werden. Zu dem Lied "Crank That" machte er auch mit dem in Deutschland bekannten Rapper Chakuza einen Remix. Seine neueste Single iDance ist eine Anspielung auf den Hype von Apple und deren Produkte, z.B. iPod und iPhone. So veröffentlichte Soulja Boy 2008 sein neues Album "iSouljaboyTellem".