Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schlechtes Vorbild“
von Sido

Überprüft von Andreas
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Schlechtes Vorbild' von Sido ist eine satirische Darstellung einer rebellischen, gesetzesmissachtenden und egoistischen Person
  • Der Sänger präsentiert sich als jemand, der sich gegen gesellschaftliche Normen und Erwartungen auflehnt, und stolz auf sein eigenes 'schlechtes Vorband' ist
  • Er bekennt sich zu Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch, zeigt keine Reue und kritisiert die Heuchelei der Erwachsenen sowie die Doppelmoral der Gesellschaft
  • Er betont die Bedeutung des individuellen Lernens und der persönlichen Entwicklung, da er glaubt, dass man aus eigenen Fehlern lernen sollte
  • Obschon der Song eine Provokation und Herausforderung gesellschaftlicher Normen darstellt, ruft Sido nicht dazu auf, ein 'schlechtes Vorbild' zu sein, sondern möchte eine Diskussion über gesellschaftliche Erwartungen anstoßen

Interpretation

Der Song Schlechtes Vorbild von Sido ist eine satirische Darstellung eines Individuums, das sich gegen gesellschaftliche Normen und Erwartungen auflehnt. Der Erzähler präsentiert sich als jemand, der das Gesetz missachtet, keine Angst hat, sich gegenüber anderen durchzusetzen ('Ich hab 'ne große Fresse, auch wenn du ein Grizzly bist'), und egoistisch handelt ('Ich behalt alles für mich, ich geb nie ab').

Er bekennt sich zu Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch ('Mein Körper ist eine Ruine, denn ich nehm viele Drogen... Ich trinke wie ein Loch'). Er zeigt keine Reue für sein Verhalten und scheint stolz darauf zu sein, ein 'schlechtes Vorbild' zu sein, da er Geld hat, Spaß hat und Frauen anzieht.

Gegen Ende des Songs fordert der Erzähler die Eltern auf, ihre Kinder zu vertrauen und sie Fehler machen zu lassen, um daraus zu lernen ('Wenn euer Kind versucht, wie ich zu sein, dann lass es machen. Denn man lernt nicht, dass Feuer heiß ist, ohne es mal anzufassen'). Er kritisiert die Heuchelei der Erwachsenen, die so tun, als ob sie in ihrer Jugend Engel waren, und behauptet, dass jeder Fehler und 'Leichen im Keller' hat.

Insgesamt ist der Song eine Kritik an Heuchelei und Doppelmoral in der Gesellschaft, während er gleichzeitig die Bedeutung des individuellen Lernens und der persönlichen Entwicklung betont. Es ist wichtig zu beachten, dass Sido mit diesem Lied nicht wirklich dazu aufruft, ein 'schlechtes Vorbild' zu sein, sondern eher eine Diskussion über gesellschaftliche Normen und Erwartungen anstößt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schlechtes Vorbild" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sido - Schlechtes Vorbild
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru