Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gasoline“

Überprüft von Jacob
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext "Gasoline" erzählt von einer Welt, in der Benzin plötzlich kostenlos ist und die Auswirkungen auf die Gesellschaft.
  • Der Text spielt auf verschiedene Ereignisse und Konflikte an, die durch den Mangel an Benzin entstehen.
  • Er thematisiert den Aufstand gegen die Regierung, die Ausbeutung von Ressourcen und die Kämpfe um Macht und Kontrolle.
  • Der Songtext kritisiert auch die Gier und Korruption in der Politik und zeigt auf, dass Konflikte und Probleme immer entstehen, wo es Dreck gibt.

Interpretation

Der Songtext Gasoline von Sheryl Crow erzählt die Geschichte einer Welt, in der Benzin plötzlich kostenlos ist. Der Text nimmt uns mit zurück ins Jahr 2017, als die Sonne immer heißer wurde und das Öl seinen Höhepunkt erreichte. In dieser Zeit brach der verrückte Hector Johnson in eine Raffinerie ein und das schwarze Gold floss wie der Bostoner Tee.

Es war der Sommer der Unruhen und London litt unter der drückenden Hitze. Die Gangs von Mini Coopers lieferten sich Straßenschlachten. Doch als beschlossen wurde, keine Lastwagen und keine Autos mehr zu haben, warf man Benzinkanister durch die Fenster von Scotland Yard.

Auch die Mounties stürmten den Palast der saudischen Familie und nahmen sie als Geiseln, ohne ihr High Tea zu stören. Doch ihre Flucht war schwierig, denn ihr Tank war leer.

Die letzte Kanister Benzin wurde auf einen LKW geladen und durch die Straßen von Agra zum Palastaquädukt gefahren. Die majestätische Verehrung, die einst diese tödlichen Hallen schmückte, wurde zum Ziel der Wut, als sie das Taj Mahal in die Luft jagten.

Auch in Tennessee betrieb Gary einen Markt, wo sich die Bauern trafen und über dieses großartige Land sprachen. Aber als die Regierung den Bauern im Stich ließ, zogen sie die Pumpen aus dem Boden, unterstützt von einem alten John Deere.

Die Sängerin erzählt, dass sie Soldaten auf ihrem Gehalt hat, die vor ihrer Einfahrt Wache halten. Scharfschützen auf ihrem Dach, bereit, auf diejenigen zu schießen, die sie nicht am Leben haben wollen. Weil sie ihre Steuern überprüften und ihre Familie bedrohten. Sie hat eine Botschaft und ein Megafon und wird sie bis zum Tod schreien.

Der Text erwähnt auch die Landwirtschaft in Argentinien, die Kraftstoff aus Zuckerrohr herstellt, und die Gier der Leute in Washington, die Angst haben, diese Pipeline anzuzapfen, die langsam versiegt. Und er macht deutlich, dass wo es Dreck gibt, immer Fliegen sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gasoline" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sheryl Crow - Gasoline
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru