Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Handful of Rain“

Überprüft von Sven
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert Einsamkeit, Schmerz und das Verlangen nach Erlösung.
  • Der Protagonist versucht, seine Sorgen in Alkohol zu ertränken.
  • Der Song drückt die Hoffnung aus, dass der Regen die Seele reinigen kann.
  • Es wird die metaphorische Bedeutung von Leben und Tod erkundet.
  • Der Text verdeutlicht die Einsamkeit und den Schmerz des Protagonisten, der seine inneren Dämonen bekämpft.

Interpretation

Handful of Rain ist ein Song von Savatage, der die Bedeutung von Einsamkeit, Schmerz und dem Verlangen nach Erlösung thematisiert. Der Text beschreibt eine dunkle Nacht, in der sich der Protagonist in einer Bar befindet und versucht, seine Sorgen in Alkohol zu ertränken.

Der Song beginnt damit, dass die Nacht immer dunkler wird und der Protagonist sich innerlich in sich selbst zurückzieht. Er fühlt sich wie in einer Arche, die ihn immer aufnimmt und schützt. Die Barmaid schenkt ihm einen weiteren Drink ein, während er in der Ecke sitzt und betet, dass er niemals gefunden wird.

Der Text beschreibt, wie der Protagonist versucht, seine Probleme zu vergessen, indem er sich betrinkt. Er braucht "ein Handvoll Regen", um seine Seele zu erfrischen und den Schmerz zu lindern. Der Alkohol wird als eine Art Isolation betrachtet, die ihn von den Jahren, die er verloren hat, abschirmt.

Der Song wechselt dann zu einem metaphorischen Blick auf das Leben und den Tod. Es wird erwähnt, dass es ein Land jenseits des Lebendigen und des Toten gibt und dass Gott möglicherweise unsere vergangenen Leben vergibt. Die Stimmung wird von einem aufziehenden Sturm begleitet, der von den Gästen mit Bewunderung betrachtet wird.

Im weiteren Verlauf des Songs wird ein alter Mann erwähnt, der ständig raucht und dessen Rauch sich in den Gedanken des Protagonisten verfängt. Der Alkohol führt zu einer immer tieferen Dunkelheit, in der er sich wie in einer Burggrabenmauer versteckt. Ein Blues-Musiker in der Ferne scheint ebenfalls verloren zu sein.

Insgesamt drückt "Handful of Rain" die verzweifelte Suche nach Erlösung aus und die Hoffnung, dass der Regen die Seele reinigen kann. Der Text verdeutlicht die Einsamkeit und den Schmerz des Protagonisten, der versucht, seine inneren Dämonen zu bekämpfen. Der Song lädt den Hörer ein, in die tiefen Emotionen einzutauchen und die Bedeutung des Verlangens nach Trost und Erleichterung zu erkennen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Handful of Rain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Savatage - Handful of Rain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru