Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Alone You Breathe“

Überprüft von Andreas
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Menschen, der von einer geliebten Person verlassen wurde und mit dem Verlust und der Einsamkeit umgehen muss.
  • Der Protagonist fragt sich, ob die Person, die ihn verlassen hat, jemals auf ihn gewartet hat und ob er wirklich alleine atmet.
  • Der Text enthält die Botschaft, dass die Person innerlich gelitten hat, obwohl es äußerlich nie sichtbar war, und dass sie letztendlich aufgegeben hat.
  • Es wird die Idee einer Illusion oder Fantasie angesprochen, an die der Protagonist klammert, während er nach einem Hinweis in der Dunkelheit sucht.
  • Der Song endet mit der Frage, was der Protagonist tun soll, während er an einen Traum gebunden ist, der sich nicht so anfühlt, wie es scheint, und der Glaube daran, dass es in der Dunkelheit einen Hinweis gibt.

Interpretation

Alone You Breathe ist ein Song von Savatage, der von einem Menschen handelt, der von einer geliebten Person verlassen wurde und nun mit dem Verlust und der Einsamkeit umgehen muss. In einfachen Worten beschreibt der Text die Gefühle und Gedanken des Protagonisten, der sich fragt, ob die Person, die ihn verlassen hat, jemals auf ihn gewartet hat. Er ist verwirrt darüber, ob er in seinem Geist alleine atmet oder ob die Person immer noch in seinem Leben präsent ist.

Der Songtext enthält auch die Botschaft, dass der Protagonist die Person bewundert, weil sie an Dinge geglaubt hat, von denen er nie erfahren wird. Er realisiert, dass sie innerlich gelitten hat, obwohl es äußerlich nie sichtbar war. In einer regnerischen Nacht hat sie jedoch aufgegeben und alles weggeworfen. Der Protagonist bedauert, dass er nun das Ende des Stücks, das große Design und die finale Linie nie sehen wird, was eigentlich sein sollte.

Der Text enthält auch die Idee, dass dies alles nur eine Illusion sein könnte, eine Fantasie, an die der Protagonist klammert. Er vergleicht sich mit Ikarus, der dem Ruf der Sonne folgte und nun fällt, während die Federn seines Lebens fallen. Der Protagonist fragt sich, ob er in der Dunkelheit einen Hinweis finden kann, um weiterzumachen.

Der Text endet damit, dass der Protagonist sich fragt, was er tun soll, während er auf einen Traum steht, der sich nicht so anfühlt, wie es scheint. Er überlegt, ob er den Traum zurückfordern könnte, obwohl er weiß, dass die Jahre vorbei sind. Er glaubt jedoch weiterhin daran, dass es in der Dunkelheit einen Hinweis gibt und dass er der Weg, das Licht und die Dunkelheit in der Nacht ist. Er hört ihre Hoffnungen, spürt ihre Träume und hört ihre Schreie in der Dunkelheit.

Insgesamt handelt "Alone You Breathe" von Verlust, Einsamkeit, Illusion und dem Streben nach einem Hinweis, wie man mit der Dunkelheit und dem Schmerz umgehen kann. Es ist ein emotionaler Song, der tiefe Gedanken und Gefühle ausdrückt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Alone You Breathe" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Savatage - Alone You Breathe
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru