Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Manuel“

Überprüft von Maria
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Manuel, einem Mann, der sich gegen Unterdrückung und Unrecht auflehnt.
  • Die verschiedenen Elemente der Natur berichten von Manuels Taten und suchen nach ihm.
  • Manuel setzt sich für Gerechtigkeit ein, indem er Tauben vor den Gendarmen fliegen lässt und gegen Verbrechen schreit.
  • Er wird von verschiedenen Personen und Dingen unterstützt, wie einem Baum, einem Fluss und einem Berg.
  • Der Songtext betont die Bedeutung von Mut, Entschlossenheit und Selbstbestimmung im Kampf gegen Ungerechtigkeit.

Interpretation

In dem Songtext Manuel von Salvatore Adamo geht es um einen Mann namens Manuel, der seinen eigenen Weg geht und sich gegen die Unterdrückung und das Unrecht in der Welt auflehnt. Die einzelnen Strophen des Liedes stellen verschiedene Elemente der Natur dar, die nach Manuel suchen und von seinen Taten berichten.

Der Songtext beginnt mit der Frage an den Baum, ob er Manuel gesehen hat. Der Baum erzählt, dass er Manuel gesehen hat, wie er weiße Tauben vor den Gendarmen losgelassen hat, die ihn für verrückt hielten. Manuel hat seine Ärmel hochgekrempelt und sich eine Schlinge um den Hals gebunden. Die Gendarmen lachten, aber der Baum hat sich gebogen, um Manuel zu retten.

Dann wird die Geschichte von einem Fluss erzählt, der Manuel in seinem Wasser getragen hat. Der Fluss wollte, dass Manuel ihm folgt, aber Manuel hat sich für einen Stein entschieden, den er umgehängt hat, bevor er ins Wasser gesprungen ist. Der Fluss wurde zum Boot, um ihn an Land zu bringen.

Als nächstes kommt der Berg zu Wort, der berichtet, dass Manuel auf seinen Gipfel geklettert ist, um gegen Verbrechen zu schreien, die unbestraft bleiben. Der Berg hat sich in ein Tal verwandelt, um Manuel zu folgen.

Der Text geht weiter mit der Frage an den Gefängniswärter, ob er Manuel gesehen hat. Der Wärter sagt, dass er viele Männer namens Manuel gesehen hat, aber er kennt nur ihre Schatten. Sie reden alle von seltsamen Dingen und davon, dass sich die Zeiten ändern müssen.

Schließlich wird das Licht gefragt, ob es Manuel gesehen hat. Das Licht sagt, dass es von den Menschen vergessen wurde, aber Manuel hat es wieder zum Leuchten gebracht. Das Licht wird stärker und sagt, dass niemand es unterwerfen kann und dass es den Himmel in Brand setzen wird.

Der Songtext endet mit dem Refrain, in dem gesagt wird, dass Grenade und Teruel anfangen, das Licht zu erkennen. Es wird betont, dass Manuel dafür gesorgt hat, dass das Licht wieder wahrgenommen wird.

Insgesamt geht es in dem Songtext "Manuel" um den Mut und die Entschlossenheit eines Mannes, der gegen Ungerechtigkeit kämpft und einen Funken der Hoffnung und des Widerstands entfacht. Es wird die Bedeutung von Freiheit und Selbstbestimmung betont.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Manuel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Salvatore Adamo - Manuel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru