Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Maman, si tu me voyais“

Überprüft von Sunny
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht eines Mannes nach der Fürsorge seiner Mutter aus.
  • Er beschreibt die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und die Last, immer stark und unabhängig sein zu müssen.
  • Der Sänger wünscht sich, wieder ein kleines Kind zu sein, das von seiner Mutter liebevoll gewiegt wird.
  • Es ist ein Lied über die universale Liebe und Verbundenheit zwischen Mutter und Kind.
  • Der Sänger gesteht, dass es schwer ist, als Mann über seine Sorgen zu sprechen und sehnt sich nach den glücklichen Zeiten seiner Kindheit.

Interpretation

Der Songtext Maman, si tu me voyais von Salvatore Adamo drückt die Sehnsucht eines Mannes nach der Fürsorge seiner Mutter aus. Er beschreibt, wie schwer es ist, ein Mann zu sein und sich immer stark und unabhängig zu zeigen. Der Sänger wünscht sich, wieder ein kleines Kind zu sein, das von seiner Mutter liebevoll gewiegt wird.

Im Text sagt er: "Maman, maman, C'est dur d'être un homme" (Mama, Mama, es ist schwer, ein Mann zu sein). Er fühlt sich überfordert und gestresst von all den Problemen und Sorgen des Erwachsenenlebens. Er erinnert sich daran, wie seine Mutter ihn früher beruhigt hat, als er nicht schlafen konnte: "Tu viendrais me bercer tout doucement" (Du würdest mich sanft wiegen).

Der Sänger denkt oft an seine Mutter, wenn er Probleme hat: "Alors je pense à toi, maman" (Dann denke ich an dich, Mama). Er erinnert sich daran, wie seine Mutter immer daran geglaubt hat, dass er Großes erreichen würde: "Tu voulais que je sois Ingénieur, savant, président" (Du wolltest, dass ich Ingenieur, Wissenschaftler oder Präsident werde). Er hat sein Bestes gegeben, aber es hat nicht geklappt und er fühlt sich als Verlierer: "Mais ça poussait tellement, Que je me suis retrouvé côté perdant" (Aber es war zu viel und ich habe verloren).

Der Sänger drückt seine Gefühle aus und gesteht, dass es schwer ist, als Mann über seine Sorgen zu sprechen: "C'est vrai Qu'à mon âge Ce sont des choses qu'un homme ne dit plus" (Es ist wahr, dass in meinem Alter Männer nicht mehr über solche Dinge sprechen). Er sehnt sich nach den glücklichen Zeiten seiner Kindheit und möchte wieder von seiner Mutter getröstet werden: "Mais bon de penser Au joli temps d'alors" (Aber es ist schön, an die schöne Zeit von damals zu denken).

Am Ende des Liedes versucht der Sänger seiner Mutter zu versichern, dass es ihm gut geht und sie sich keine Sorgen machen muss: "C'est pourquoi tu pourras dire, maman, maman Que tout va bien pour moi évidemment" (Deswegen kannst du sagen, Mama, dass es mir natürlich gut geht). Er gesteht jedoch, dass er seiner Mutter nicht oft schreibt und möchte sie nicht beunruhigen.

Der Songtext "Maman, si tu me voyais" drückt die Sehnsucht eines Mannes nach der Fürsorge und Geborgenheit seiner Mutter aus. Er reflektiert die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und die Sehnsucht nach der sorgenfreien Zeit der Kindheit. Es ist ein Lied, das viele Menschen ansprechen kann, da es die universale Liebe und Verbundenheit zwischen Mutter und Kind thematisiert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Maman, si tu me voyais" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Salvatore Adamo - Maman, si tu me voyais
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru