Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dragonfly on Bay Street“

Überprüft von Willem
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Dragonfly on Bay Street von Ron Sexsmith erzählt die Geschichte eines ehemaligen Boten, der in der geschäftigen Geschäftswelt arbeitete. Eines Tages sieht er eine Libelle auf Bay Street und beginnt über seine eigene Situation nachzudenken. Die Libelle symbolisiert Freiheit und Unabhängigkeit, etwas, das der Erzähler in seinem Leben vermisst.

Der Text beschreibt, wie der Erzähler früher als Bote gearbeitet hat und seine Tage damit verbracht hat, Aufzüge zu fahren und zwischen den Wolkenkratzern der Geschäftswelt hin und her zu eilen. Doch dann kommt die Libelle ins Bild und wirft Fragen auf. Hat sie sich verirrt? Ist sie genauso verloren wie wir? Die Libelle wird zu einem Sinnbild für den Erzähler, der sich in der Menge ohne Gesichter verloren fühlt.

Der Text lässt die Vermutung zu, dass die Libelle dem Erzähler eine Botschaft vermittelt. Vielleicht bedeutet sie ihm, dass es besser ist, frei zu sein, oder vielleicht bedeutet sie ihm einfach gar nichts. Diese Unsicherheit und die Suche nach einem Sinn sind ein zentrales Thema des Songs.

Am Ende des Songs beschreibt der Erzähler, dass er jetzt in einem anderen Bereich arbeitet und nach einem Zeichen sucht, das ihn nach Hause führt. Er fühlt sich fremd und unpassend, genau wie die Libelle auf Bay Street.

Insgesamt geht es in "Dragonfly on Bay Street" um die Suche nach einem Sinn im Leben, die Sehnsucht nach Freiheit und das Gefühl, sich verloren und unverbunden zu fühlen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dragonfly on Bay Street" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ron Sexsmith - Dragonfly on Bay Street
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru