Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Old Man River“

Überprüft von Martinez
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibung des harten Arbeitslebens der Arbeiter am Mississippi-Fluss
  • Gefühl der Unterdrückung und des Kampfes
  • Sehnsucht nach Freiheit und einem besseren Leben
  • Symbolik des Ol' Man River als Beständigkeit und Kontinuität
  • Ausdruck von Frustration, Erschöpfung und Angst

Interpretation

Der Songtext Old Man River von den Righteous Brothers beschreibt das harte Leben der Arbeiter entlang des Mississippi-Flusses. Die Arbeiter müssen den ganzen Tag schwer arbeiten, während die weißen Leute spielen. Sie ziehen Boote von früh bis spät und bekommen keine Ruhe bis zum Jüngsten Tag.

Der Text vermittelt ein Gefühl der Unterdrückung und des Kampfes. Die Arbeiter dürfen nicht aufschauen oder nach unten schauen, sie dürfen den Boss nicht verärgern. Sie müssen sich demütigen und den Kopf senken und das Seil ziehen, bis sie tot sind.

Der Sänger sehnt sich danach, dem Mississippi-Fluss zu entkommen und dem weißen Boss zu entkommen. Er möchte den Fluss Jordan sehen, der alten Fluss, den er überqueren möchte. Der Ol' Man River ist ein Symbol für Beständigkeit und Kontinuität. Er sagt nichts, aber er muss etwas wissen, denn er rollt immer weiter.

Der Text drückt auch Frustration und Erschöpfung aus. Die Arbeiter schwitzen und plagen sich, ihre Körper sind von Schmerzen geplagt. Sie schleppen Schuten und heben Ballen und wenn sie ein wenig betrunken werden, landen sie im Gefängnis.

Der Sänger ist müde und krank vom Versuchen und hat Angst vor dem Sterben. Aber der Ol' Man River rollt einfach immer weiter.

Der Songtext "Old Man River" thematisiert also den harten Arbeitsalltag der Arbeiter am Fluss und ihre Sehnsucht nach Freiheit und einem besseren Leben. Es ist ein Lied über Ausbeutung, Unterdrückung und die hoffnungslose Realität des Lebens.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Old Man River" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Righteous Brothers - Old Man River
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru