Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mojado“

Überprüft von Katrin
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Mojado von Ricardo Arjona handelt von einem immigrierten Mann, der in einem fremden Land lebt und mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen konfrontiert ist, die mit dieser Situation einhergehen. Der Begriff "Mojado" bedeutet wörtlich übersetzt "nass" und wird oft verwendet, um einen illegalen Einwanderer zu beschreiben.

In den ersten Strophen beschreibt der Text, wie der Mann seine Sachen packt und sich auf ein Abenteuer vorbereitet. Er hat den Wunsch, in dem Land zu bleiben und sich zu verwandeln, aber er verabschiedet sich von seinen Lieben mit einem gefälschten Lächeln. Er betet zu seinem "gekreuzigten Gott" um Schutz für seine Familie, während er die Grenze überquert.

Der Refrain des Songs betont die emotionale Belastung, die der Mann als "Mojado" erlebt. Er ist von Nostalgie und Trauer überwältigt, da er seine Heimat verlassen musste und nun ohne Dokumente lebt. Er trägt einen "Bulto", eine schwere Last, die ein legaler Einwanderer nicht tragen müsste.

Der Text erwähnt auch die Schwierigkeiten, die der Mann hat, wenn er versucht, legal anerkannt zu werden. Er muss sich mit Visa und bürokratischen Hürden auseinandersetzen, um zu beweisen, dass er nicht illegal im Land ist.

Die letzten Zeilen des Textes geben die Hoffnung, dass der Mann eines Tages die Freiheit und das Glück finden wird, nach dem er sucht. Es wird erwähnt, dass der "Konsul des Himmels" ihm bereits die Erlaubnis gegeben hat.

Insgesamt handelt der Songtext "Mojado" von den Erfahrungen und Emotionen eines immigrierten Mannes, der hart arbeitet, um sich in einem fremden Land zurechtzufinden und seinen Platz zu finden. Es ist ein Lied über die Schwierigkeiten, die Einwanderer oft erleben, und die Hoffnung, dass sie eines Tages Anerkennung und Frieden finden werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mojado" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ricardo Arjona - Mojado
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru