Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Birmingham“

Überprüft von Maria
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer Arbeiterfamilie in Birmingham, Alabama.
  • Es wird eine Verbindung zur Stadt und ihren Menschen hergestellt, was Stolz und Liebe ausdrückt.
  • Der Text erwähnt den Protagonisten, der in einer Stahlmühle arbeitet, um seine Familie zu ernähren.
  • Es gibt auch eine Erwähnung einer Frau namens Mary/Marie und eines großen schwarzen Hundes namens Dan.
  • Insgesamt vermittelt der Songtext ein Bild von einfachen Menschen, die hart arbeiten, um ihr Leben in Birmingham zu bestreiten.

Interpretation

Der Songtext Birmingham von Randy Newman erzählt die Geschichte einer einfachen Arbeiterfamilie, die in Birmingham, Alabama lebt. Der Protagonist ist ein Mann, der in einer Stahlmühle arbeitet, um seine Familie zu ernähren. Sein Vater war ein Friseur und stammte aus Tuscaloosa, starb jedoch in Birmingham.

Der Text drückt eine gewisse Verbundenheit mit der Stadt Birmingham aus. Der Refrain betont, dass Birmingham die beste Stadt in Alabama ist und es keinen Ort gibt, der mit ihr vergleichbar ist. Diese Zeilen zeigen eine gewisse Stolz und Liebe für die Stadt, in der die Familie lebt.

Der Songtext erwähnt auch die Frau des Protagonisten, die den Namen Mary trägt, aber Marie genannt wird. Sie leben in einem kleinen Haus mit einem Pfefferbaum. Der Mann arbeitet den ganzen Tag in der Fabrik, was für ihn in Ordnung ist.

Ein weiteres Element des Textes ist ein großer schwarzer Hund namens Dan, der im Hinterhof lebt. Er gilt als der gefährlichste Hund in Alabama.

Insgesamt vermittelt der Songtext ein Bild von einfachen Menschen, die hart arbeiten, um ihr Leben in Birmingham zu bestreiten. Es wird eine Verbindung zur Stadt und zu ihren Menschen hergestellt, was den Stolz und die Liebe für diesen Ort ausdrückt.

Birmingham, Birmingham
Die großartigste Stadt in Alabama
Du kannst das ganze Land bereisen
Aber es gibt keinen Ort wie Birmingham
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Birmingham" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Randy Newman - Birmingham
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru