Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lügen haben lange beine“

Überprüft von Martinez
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, in der einer der Partner lügt und betrügt.
  • Die Lügen werden mit 'langen Beinen' verglichen, was bedeutet, dass sie schwer zu entlarven sind und schnell davonkommen.
  • Der Sänger erkennt, dass er belogen wird, ist aber bereit, dies zu akzeptieren.
  • Es wird beschrieben, wie der Partner spät nach Hause kommt und vorgibt, gerade erst aufgewacht zu sein.
  • Der Text drückt sowohl Enttäuschung über die Lügen aus, als auch eine gewisse Bereitschaft, sie hinzunehmen.

Interpretation

Der Songtext Lügen haben lange Beine von Rainhard Fendrich handelt von einer Beziehung, in der einer der Partner lügt und betrügt. Der Sänger stellt fest, dass man nicht schlau sein muss, um zu erkennen, dass der andere lügt, wenn er einem in die Augen sieht und etwas sagt. Die Lüge wird mit "lange Beine" verglichen, was bedeutet, dass sie schnell davonkommt und schwer zu entlarven ist.

Im Refrain wird wiederholt, dass die Lügen genauso schön sind wie die Person selbst. Der Sänger gibt zu, dass er weiß, dass er belogen wird, aber er scheint bereit zu sein, dies zu akzeptieren, indem er sagt, dass jede Lüge nur eine kleine Sünde wert ist.

Der Text beschreibt auch Situationen, in denen der Partner spät nach Hause kommt und so tut, als wäre er gerade erst aufgewacht. Der Sänger erkennt, dass der Partner ihm nicht die Wahrheit sagt, wenn er behauptet, dass er vermisst wurde. Der Sänger fragt sich, warum der Partner lächelt, wenn er träumt, und es lässt ihn nicht in Ruhe, da er vermutet, dass der Partner auch in seinen Träumen betrügt.

Insgesamt geht es in dem Songtext um die Schwierigkeit, Lügen in einer Beziehung zu erkennen und zu akzeptieren. Der Text drückt sowohl Enttäuschung über die Lügen aus, als auch eine gewisse Bereitschaft, sie hinzunehmen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lügen haben lange beine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rainhard Fendrich - Lügen haben lange beine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru