Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „White Man“
von Queen

Überprüft von Silvia
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext White Man von Queen behandelt das Thema der Unterdrückung und Ausbeutung indigener Völker durch europäische Kolonialmächte. Der Text stellt die Perspektive des "einfachen Mannes" dar, der die Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten erlebt hat, die von den Weißen begangen wurden.

Der Text beginnt mit der Beschreibung des einfachen Lebens des "einfachen Mannes" und seiner Verbindung zum Land. Es wird betont, dass die Weißen, also die Immigranten, Straßen auf dem Blut und Sand der indigenen Völker gebaut haben, was auf die Ausbeutung und Zerstörung ihrer Heimat hinweist.

Der Text thematisiert auch den Konflikt zwischen den Weißen und den indigenen Völkern. Der rote Mann, also der amerikanische Ureinwohner, kennt den Krieg und hat gegen die Lügen und Gewalt der Weißen gekämpft. Die Weißen haben die Ureinwohner vertrieben und getötet, während sie vorgaben, im Namen der Religion zu handeln.

Die Worte "White man, white man" werden wiederholt, um die Verantwortung und Schuld der Weißen zu betonen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Weißen die natürliche Schönheit des Landes zerstört und das Blut der Ureinwohner vergossen haben.

Der Text endet mit der Frage, was von dem weißen Mann übrig bleibt. Es wird kritisiert, dass er zwar das Wissen hatte, anderen zu lehren, aber vergessen hat, weiterhin zu lernen. Dies kann als Kritik an der Ignoranz und Arroganz der Kolonialmächte interpretiert werden.

Insgesamt drückt der Songtext "White Man" von Queen die Frustration und den Schmerz der unterdrückten indigenen Völker aus, während er die Verantwortung der Weißen für ihre Taten anspricht. Es handelt sich um eine politische Botschaft, die zum Nachdenken anregt und auf die historischen und sozialen Ungerechtigkeiten hinweist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "White Man" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Queen - White Man
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru