Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Put out the Fire“
von Queen

Überprüft von Maria
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Gewalt und die Auswirkungen von Waffengewalt in der Gesellschaft.
  • Gewalt wird als keine Lösung dargestellt und die Idee, dass Waffen Sicherheit bieten, wird kritisiert.
  • Der Song impliziert, dass der Protagonist Selbstjustiz ausübt und glaubt, dass sein Handeln durch das Gesetz gedeckt ist.
  • Die Gesellschaft wird kritisiert, dass sie Gewalttaten oft verharmlost und als 'Verbrechen aus Leidenschaft' abtut.
  • Der Song ruft dazu auf, dass die Gesellschaft ihre Einstellung zur Gewalt überdenken sollte und warnt davor, dass Waffen Menschenleben zerstören können.

Interpretation

Put out the Fire von Queen ist ein Song, der die Gewalt und die Auswirkungen von Waffengewalt in der Gesellschaft thematisiert. Der Text handelt von einem Protagonisten, der aus Rache handelt und Menschen tötet. Die Zeile "They called him a hero, In the land of the free" zeigt, dass der Protagonist zunächst als Held angesehen wird, aber dann enttäuscht, weil er sich weigert, die Hand zu schütteln.

Der Song betont, dass Gewalt keine Lösung ist, und kritisiert die Idee, dass Waffen Sicherheit bieten. Die Zeilen "Put out the fire, You need a bullet like a hole in the head" verdeutlichen, dass das Tragen einer Waffe mehr Schaden anrichten kann als Nutzen.

Der Text erwähnt auch den Verlust eines geliebten Menschen und impliziert, dass der Protagonist Selbstjustiz ausübt. Die Zeile "But the constitution's right on my side" deutet darauf hin, dass der Protagonist glaubt, dass sein Handeln durch das Gesetz gedeckt ist.

Der Song kritisiert auch die Gesellschaft, die Gewalttaten oft verharmlost und als "Verbrechen aus Leidenschaft" abtut. Die Zeilen "It's nothing but a crime of passion, And I'm not to blame" zeigen, dass der Protagonist keine Verantwortung für seine Taten übernimmt.

Insgesamt sendet "Put out the Fire" von Queen eine Botschaft gegen Waffengewalt und ruft dazu auf, dass die Gesellschaft ihre Einstellung zur Gewalt überdenken sollte. Der Text warnt davor, dass Waffen Menschenleben zerstören können und dass es keine Rechtfertigung für Gewalt gibt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Put out the Fire" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Queen - Put out the Fire
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru