Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „In Held 'Twas in I“

Überprüft von Sunny
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt die Themen Dunkelheit der Nacht und die Suche nach dem Nirvana.
  • Es geht um Selbstzweifel und die Erkenntnis, dass man sein eigenes Schicksal selbst gestaltet.
  • Der Text beschreibt Momente des Zusammenbruchs und die Frage nach dem Warum.
  • Es gibt einen Bezug zur Geschichte eines Pilgers, der die Bedeutung des Lebens vom Dalai Lama erfahren wollte.
  • Der Text spricht auch von Verachtung und Lügen, aber auch von der Hoffnung auf Besserung.

Interpretation

In Held 'Twas in I von Procol Harum ist ein Songtext, der verschiedene Themen behandelt. Es geht um die Dunkelheit der Nacht, in der man nur gelegentlich einen Blick auf das Nirvana erhaschen kann. Es handelt von Selbstverzweiflung und der Erkenntnis, dass alles, was man ist, selbstgemacht ist.

Der Text beschreibt auch Momente des Zusammenbruchs, wenn alles um einen herum einstürzt und man allein dasteht und sich fragt, warum das passiert ist. Es ist eine Zeit, die vielleicht nur für einen selbst existiert, aber dennoch real ist. Wenn man in dieser Zeit kommunizieren kann und durch das Erzählen und Offenbaren der eigenen Seele etwas gewinnt, sind auch die verwendeten Worte, die vielleicht übertrieben wirken und dich peinlich berühren, gerechtfertigt.

Der Text erinnert an die Geschichte eines Pilgers, der um eine Audienz beim Dalai Lama bat und ihm die Bedeutung des Lebens wissen wollte. Der Dalai Lama antwortete mit einem Lächeln: "Nun, mein Sohn, das Leben ist wie eine Bohnenranke, nicht wahr?"

Es gibt auch Zeilen im Text, die von Verachtung und Lügen sprechen, aber auch von der Hoffnung, dass manchmal alles gut wird. Es wird von Jesus erzählt, der den Kranken half und den Armen beistand, und von denjenigen, die seine Augen und sein seltsames Verkleidung erkannten. Es wird betont, dass es wichtig ist, die Dinge aufzuschreiben und nichts ungesagt zu lassen.

Der Songtext "In Held 'Twas in I" enthält also viele verschiedene Themen, die sich mit Selbstzweifel, Zusammenbruch, Kommunikation, der Bedeutung des Lebens und dem Glauben an das Gute beschäftigen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "In Held 'Twas in I" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Procol Harum - In Held 'Twas in I
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru