Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Whiter Shade of Pale“

Überprüft von Sunny
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beginnt mit einer feierlichen Atmosphäre, in der der Sänger und eine Frau tanzen und trinken, doch beide scheinen emotional distanziert oder verwirrt zu sein.
  • Die Frau im Song akzeptiert eine offensichtliche Wahrheit, die der Sänger nicht sehen kann oder will. Er ist in seiner eigenen Welt, die durch spielende Karten symbolisiert wird.
  • Der Referenz der 'sechzehn vestalischen Jungfrauen' könnte eine Anspielung auf verlorene Unschuld oder Reinheit sein.
  • Am Ende des Songs sucht die Frau nach einem Ausweg, während der Sänger versucht, sie mit dem Spiegelbild der Realität zu konfrontieren.
  • Insgesamt könnte das Lied die Komplexität und das Scheitern menschlicher Beziehungen darstellen, insbesondere bezüglich Kommunikation und emotionalem Verständnis.

Interpretation

Der Text von A Whiter Shade of Pale von Procol Harum ist sehr metaphorisch und surreal, was ihn für viele Interpretationen offen lässt.

Der erste Teil des Liedes beschreibt eine Szene, in der der Sänger und eine Frau in einer feierlichen Atmosphäre sind. Sie tanzen und trinken, und der Sänger fühlt sich "seasick", was sowohl auf physische Übelkeit als auch auf emotionale Verwirrung hinweisen könnte. Die Zeile "her face at first just ghostly, turned a whiter shade of pale" lässt darauf schließen, dass die Frau emotional distanziert oder möglicherweise verängstigt oder überrascht ist.

Der zweite Teil des Liedes enthält ein Gespräch zwischen dem Sänger und der Frau. Sie sagt, dass "there is no reason, and the truth is plain to see", was darauf hindeuten könnte, dass sie eine offensichtliche Wahrheit akzeptiert hat, die der Sänger jedoch nicht sehen kann oder will. Er ist in seiner eigenen Welt, symbolisiert durch die spielenden Karten, und lässt sie nicht los. Die "sixteen vestal virgins" könnten eine Referenz auf Unschuld oder Reinheit sein, die verloren geht.

Im letzten Teil des Liedes sucht die Frau nach einem Ausweg aus ihrer Situation ("she wanted shore leave"), obwohl sie metaphorisch gesprochen mitten auf dem Meer sind. Der Sänger versucht, sie mit dem Spiegelbild der Realität zu konfrontieren ("I took her by a looking glass and forced her to agree"). Das Meer und der Mermaid-Bezug könnten auf die Verlockung und Gefahr emotionaler Tiefe und Leidenschaft hinweisen.

Insgesamt könnte der Song die Komplexität und das Scheitern menschlicher Beziehungen darstellen, insbesondere in Bezug auf Kommunikation und emotionales Verständnis. Aber wie bei jedem Kunstwerk, ist die Interpretation subjektiv und kann von Hörer zu Hörer variieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Whiter Shade of Pale" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Procol Harum - A Whiter Shade of Pale
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru