Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Deadwing“

Überprüft von Sven
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Verlust und Ängsten in einer düsteren Welt.
  • Es werden persönliche Ängste und Abneigungen gegenüber Wohltätigkeit und Überwachung thematisiert.
  • Der Text enthält eine Traumsequenz, die eine vergiftete Umgebung und eine Bedrohung durch Krebs symbolisiert.
  • Es wird von einer Begegnung mit einem mysteriösen Fremden im Zug berichtet, der Angst davor hat, jemanden zu berühren oder nach ihrem Namen zu fragen.
  • Am Ende drückt der Sänger seine Verzweiflung über den Verlust einer Person aus und öffnet ein Fenster, um etwas Neues zu finden.

Interpretation

Der Songtext Deadwing von Porcupine Tree handelt von Verlust und Ängsten in einer düsteren Welt. Der Text beschreibt, wie etwas Warmes und Sanftes durchkommt und die wertvollen Dinge mitnimmt, die der Sänger liebt. Die Dunkelheit wird stärker und die kleinen Stunden werden klarer. Es gibt auch eine Referenz zu einem Krebsverdacht beim Zahnarzt und der Bedrohung durch den Krieg.

Der Text reflektiert auch die persönliche Privatsphäre des Sängers und seine Abneigung gegenüber Wohltätigkeit. Er betont, dass er keine "Waifs und Strays" (verwaiste und herrenlose Menschen) nach Hause bringt und sein Mitgefühl Grenzen hat. Es wird auch auf die Überwachung durch geschlossene Fernsehkameras hingewiesen.

Es gibt auch eine Traumsequenz, in der der Sänger von seinen Eltern träumt, die sich an einem Strand befinden, aber die Luft vergiftet ist. Es wird eine Verbindung zu einer Bedrohung durch Krebs in Form einer Zigarette hergestellt. Der Text erwähnt auch eine Begegnung mit einem mysteriösen Fremden im Zug, der Angst davor hat, jemanden zu berühren oder nach ihrem Namen zu fragen.

Am Ende des Textes drückt der Sänger seine Verzweiflung darüber aus, dass er die Person, von der er spricht, verloren hat. Er öffnet ein Fenster und tritt hindurch, um etwas Neues zu finden.

Insgesamt behandelt der Songtext "Deadwing" von Porcupine Tree Themen wie Verlust, Ängste, Einsamkeit und die Suche nach Identität in einer düsteren Welt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Deadwing" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Porcupine Tree - Deadwing
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru