Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „When the Tigers Broke Free“

Überprüft von Sven
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem tragischen Ereignis während des Zweiten Weltkriegs, bei dem die Tigers (feindliche Panzer) eine Brücke verteidigen.
  • Der Text betont die Bedeutung und den Stolz, den die Regierung dem Verlust eines Soldaten entgegenbringt.
  • Es wird die düstere Atmosphäre und der Tod beschrieben, als die Tiger angreifen und keine Überlebenden bleiben.
  • Der Schmerz und Verlust des Sängers werden durch die Zeilen 'Sie wurden alle zurückgelassen, die meisten von ihnen tot, der Rest von ihnen sterbend. Und so hat das Oberkommando meinen Daddy von mir genommen' ausgedrückt.
  • Der Songtext vermittelt die Grausamkeit und die Opfer des Krieges und lässt den Hörer die Tragödie und die persönliche Trauer des Sängers spüren.

Interpretation

Der Songtext When the Tigers Broke Free von Pink Floyd erzählt die Geschichte eines tragischen Ereignisses während des Zweiten Weltkriegs. Es handelt von einem bestimmten Morgen im Jahr 1944, als der Kommandant den Befehl erhält, seine Männer zurückzuziehen. Die Generäle sind dankbar, dass die anderen Soldaten die feindlichen Panzer vorübergehend aufhalten konnten, um die Brücke von Anzio zu verteidigen.

Der Songtext erwähnt auch, dass König George eine Nachricht an die Mutter des Sängers schickt, als er von dem Tod seines Vaters erfährt. Es wird beschrieben, wie der König persönlich die Nachricht unterschreibt und sie mit einem goldenen Stempel versiegelt. Dieser Teil des Liedes betont die Bedeutung und den Stolz, den die Regierung dem Verlust eines Soldaten entgegenbringt.

Der Text geht dann weiter und beschreibt die düstere Atmosphäre und den Tod, der umher ist, als die "Tiger" angreifen. Es wird erwähnt, dass keine Überlebenden aus der Royal Fusiliers Company C bleiben. Die Zeilen "Sie wurden alle zurückgelassen, die meisten von ihnen tot, der Rest von ihnen sterbend. Und so hat das Oberkommando meinen Daddy von mir genommen" drücken den Schmerz und Verlust des Sängers aus.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Grausamkeit und die Opfer des Krieges und lässt den Hörer die Tragödie und die persönliche Trauer des Sängers spüren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "When the Tigers Broke Free" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pink Floyd - When the Tigers Broke Free
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru