Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Major Tom (Völlig Losgelöst)“

Überprüft von Maria
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Major Tom, einem Astronauten, der eine Mission ins All unternimmt. Mage verschwindet und driftet ab, bevor er eine letzte Nachricht sendet und verstummt.
  • Major Tom ist während der Mission zunehmend isoliert und entfremdet, bemerkbar durch seine Zweifel an den wissenschaftlichen Experimenten und dem Unverständnis der Menschen auf der Erde.
  • Obwohl die Mission initial erfolgreich erscheint, schlägt sie fehl, als der Kurs der Kapsel abweicht und die Kommunikation mit Major Tom abbricht.
  • Trotz seiner schwierigen Lage bleibt Major Tom optimistisch und versichert, bald zurückzukehren.
  • Der Song kann als Metapher für menschliches Streben nach Erkenntnis, aber auch für die Isolation und das Unverständnis gesehen werden, die solches Streben begleiten können.

Interpretation

Der Song Major Tom (Völlig Losgelöst) von Peter Schilling erzählt die Geschichte eines Astronauten namens Major Tom, der eine Reise ins All unternimmt. Die Vorbereitungen für den Start sind detailliert und gründlich, wobei Experten Daten diskutieren und die Crew Fragen stellt. Als der Countdown beginnt, hebt Major Tom ab und löst sich völlig von der Erde, schwebend im Raumschiff in der Schwerelosigkeit.

Die Erdanziehung ist überwunden und alles läuft perfekt. Doch Major Tom hinterfragt den Sinn der wissenschaftlichen Experimente, die er durchführt: 'Doch was nützen die am Ende?' Im Kontrollzentrum bricht Panik aus, als der Kurs der Kapsel von dem vorgegebenen Kurs abweicht. Man versucht, Major Tom zu erreichen, doch er kann nichts hören. Er schwebt weiter, völlig losgelöst von der Erde.

Die Erde erscheint ihm blau und er sendet seine letzte Nachricht: 'Grüßt mir meine Frau.' Danach verstummt er. Auf der Erde trauern die 'Egoisten', während Major Tom denkt, dass sie nichts von dem verstehen, was er erlebt. Er spricht von einem Licht, das ihn durch das All führt und das die Menschen auf der Erde nicht kennen. Er kündigt an, bald zurückzukommen, da ihm kalt wird.

Der Song kann als Metapher für das Streben des Menschen nach Wissen und Entdeckung, aber auch für die Einsamkeit und Entfremdung verstanden werden, die mit einem solchen Unterfangen einhergehen können. Major Tom ist völlig losgelöst von allem Vertrauten und Bekannten, in der Schwerelosigkeit des Alls und in einer Situation, die die Menschen auf der Erde nicht nachvollziehen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Major Tom (Völlig Losgelöst)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Schilling - Major Tom (Völlig Losgelöst)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru