Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Greenland Whale Fisheries“

Überprüft von Katrin
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von den Gefahren und Verlusten, denen Walfänger ausgesetzt sind.
  • Es wird die Geschichte eines Walfangs erzählt, bei dem ein Boot kentert und ein Mann verloren geht.
  • Der Text beschreibt die Trauer des Kapitäns über den Verlust des Wals und seiner Männer.
  • Grönland wird als ein schrecklicher Ort beschrieben, der nie grün ist und selten Tageslicht hat.
  • Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass der Walfang nicht nur den Walfängern, sondern auch den Walen selbst große Schmerzen und Verluste bereitet.

Interpretation

Der Songtext Greenland Whale Fisheries von Peter, Paul & Mary erzählt die Geschichte von Walfängern, die in die Gewässer vor Grönland segeln, um Wale zu jagen. Es ist ein trauriges Lied, das von den Gefahren und Verlusten spricht, die die Walfänger erleiden.

Der Text beginnt damit, dass die Walfänger einen Wal entdecken und versuchen, ihn zu fangen. Der Sänger beschreibt, wie der Wal mit seinem Schwanz schlägt und das Boot kentert. Dabei verliert er seinen geliebten Mann. Es wird gesagt: "Und das Boot kenterte und ich verlor meinen lieben Mann. Kein Grönland mehr für euch, tapfere Jungs."

Es wird auch erwähnt, dass dies im Jahr 1853 geschah und dass die Reise nach Grönland führte. Der Sänger beschreibt, wie die Männer auf dem Schiff nach Walfischen Ausschau hielten und schließlich einen entdeckten. Es wird gesagt: "Es gibt einen Wal, es gibt einen Wal, es gibt einen Wal, rief er, und sie bläst bei jedem Schritt, tapfere Jungs."

Der Text enthält auch den Schmerz und die Trauer des Kapitäns über den Verlust des Wals und seiner Männer. Er sagt, dass es ihn sehr schmerzt, den Wal zu verlieren, aber dass der Verlust von vier seiner tapferen Männer ihn noch viel mehr schmerzt.

Der Text beschreibt auch Grönland als einen schrecklichen Ort, der nie grün ist, sondern von Eis und Schnee bedeckt ist. Es wird gesagt, dass es selten Tageslicht gibt.

Insgesamt erzählt der Songtext "Greenland Whale Fisheries" von den Gefahren und Verlusten, die mit der Walfangindustrie verbunden sind. Er vermittelt die Botschaft, dass diese Art der Jagd nicht nur den Walfangern, sondern auch den Walen selbst große Schmerzen und Verluste bereitet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Songtext "Greenland Whale Fisheries" von "Peter, Paul & Mary" die harten Realitäten des Walfangs thematisiert und die damit verbundenen Gefahren und Verluste zeigt. Er ruft zu einem bewussteren Umgang mit der Natur und den Tieren auf.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Greenland Whale Fisheries" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter, Paul & Mary - Greenland Whale Fisheries
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru