Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gone the Rainbow“

Überprüft von Jessica
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer traurigen Liebesgeschichte, in der ein junger Mann namens Johnny als Soldat in den Krieg zieht und seine Geliebte Sally zurücklässt.
  • Sally ist sehr traurig über Johnnys Abreise und sitzt alleine auf einem Hügel namens Buttermilk Hill, wo sie weint und ihre tiefe Traurigkeit ausdrückt.
  • Um Johnny zu unterstützen, verkauft Sally ihre Flachspflanze und ihr Spinnrad, um ihm ein Schwert zu kaufen, mit dem er in der Schlacht kämpfen kann.
  • Am Ende des Liedes drückt Sally ihre Trauer aus, dass Johnny weg ist und dass der Regenbogen und die Taube, Symbole für Glück und Frieden, verschwunden sind.
  • Der Song erzählt von Liebe, Trennung und den Opfern, die Menschen im Krieg bringen müssen, und regt die Zuhörer dazu an, über diese Themen nachzudenken.

Interpretation

Gone the Rainbow ist ein Song von Peter, Paul & Mary, der von einer traurigen Liebesgeschichte handelt. Der Text erzählt von einem jungen Mann namens Johnny, der als Soldat in den Krieg zieht und seine Geliebte zurücklässt. Die Zeilen "Johnny's gone for a soldier" zeigen, dass Johnny seinen Dienst als Soldat angetreten hat und nun fort ist.

Die Protagonistin des Liedes, die Sally Babby Beal genannt wird, ist sehr traurig über Johnnys Abreise. Sie weint und sitzt alleine auf einem Hügel namens Buttermilk Hill. Die Zeilen "Here I sit on Buttermilk Hill; Who could blame me, cry my fill; Every tear would turn a mill" zeigen ihre tiefe Traurigkeit über Johnnys Abwesenheit.

Um Johnny zu unterstützen, verkauft Sally ihre Flachspflanze und ihr Spinnrad, um ihm ein Schwert zu kaufen, mit dem er in der Schlacht kämpfen kann. Die Zeilen "I sold my flax, I sold my wheel, To buy my love a sword of steel; So it in battle he might wield" zeigen ihre Liebe und Hingabe zu ihm.

Am Ende des Liedes drückt Sally ihre Trauer aus, dass Johnny weg ist. Sie sagt, dass der Regenbogen und die Taube weg sind, was Symbole für Glück und Frieden sind. Die Zeilen "Oh my baby, oh, my love, Gone the rainbow, gone the dove. Your father was my only love; Johnny's gone for a soldier" zeigen ihren Schmerz und ihre Einsamkeit, da Johnny der einzige Mensch war, den sie geliebt hat.

Der Song "Gone the Rainbow" erzählt also eine herzzerreißende Geschichte von Liebe, Trennung und den Opfern, die Menschen im Krieg bringen müssen. Es ist ein trauriger und emotionaler Song, der die Zuhörer mitfühlen lässt und sie dazu bringt, über die Auswirkungen von Krieg und Verlust nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gone the Rainbow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter, Paul & Mary - Gone the Rainbow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru