Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn die Elisabeth“

Überprüft von Jessica
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Frau namens Elisabeth, die wegen ihrer schönen Beine gerne Aufmerksamkeit bekommt.
  • Elisabeth ist traurig, weil ihr neues langes Kleid ihre Beine verdeckt und niemand mehr Bescheid weiß.
  • Der Text drückt aus, dass Elisabeth stolz auf ihre Beine ist und gerne zeigt, was sie hat.
  • Es geht um die Bedeutung von Selbstbewusstsein und Akzeptanz des eigenen Körpers.

Interpretation

Der Songtext Wenn die Elisabeth von Peter Kraus handelt von einer Frau namens Elisabeth, die sich wegen ihrer schönen Beine nicht so recht über ein neues langes Kleid freuen kann. Sie bedauert, dass sie ihr altes kurzes Kleid nicht mehr tragen kann, da dieses ihre Beine betont.

Der Text drückt aus, dass Elisabeth stolz auf ihre Beine ist und gerne zeigt, was sie hat. Das neue lange Kleid verdeckt jedoch ihre Beine und lässt sie unsichtbar werden. Dies macht Elisabeth traurig, da sie gerne Aufmerksamkeit für ihre Beine bekommt. Die Zeile "Das kann man doch verstehen, beim Gehen, beim Drehen, kann man jetzt nichts mehr sehen und niemand weiß Bescheid" verdeutlicht, dass Elisabeth das Gefühl hat, dass ihre schönen Beine nun niemand mehr bemerkt.

Der Songtext beschreibt also das Gefühl einer Frau, die sich durch ihre äußere Erscheinung definiert und es genießt, bewundert zu werden. Es geht um die Bedeutung des Selbstbewusstseins und der Akzeptanz des eigenen Körpers.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn die Elisabeth" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Kraus - Wenn die Elisabeth
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru