Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rockin' in the Free World“

Überprüft von Katrin
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von sozialen Problemen und Ungerechtigkeiten in der Welt, insbesondere in den USA
  • Neil Young kritisiert das System, das Menschen in schwierige Situationen bringt und ihre Kinder keine Zukunft haben lässt
  • Der Refrain 'Keep on rockin' in the free world' ist eine Aufforderung, trotz der Schwierigkeiten positiv zu bleiben und weiterzumachen
  • Der Text erwähnt politische Versprechen und Maßnahmen, die letztendlich nicht viel bewirken
  • Der Song vermittelt die Hoffnung auf eine bessere Welt und fordert die Zuhörer auf, für ihre Freiheit einzustehen

Interpretation

Der Songtext Rockin' in the Free World von Neil Young handelt von den sozialen Problemen und Ungerechtigkeiten in der Welt, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Die Farben auf der Straße - Rot, Weiß und Blau - symbolisieren die amerikanische Flagge und die Ideale der Freiheit.

Neil Young beschreibt die Menschen, die auf den Straßen herumlaufen, manche ohne ein Zuhause und schlafend in ihren Schuhen. Er erwähnt auch den Krieg, der vor ihnen liegt, und dass viele Menschen glauben, dass es besser wäre, tot zu sein. Obwohl Neil Young sich nicht wie der Teufel fühlt, sehen ihn manche so. Trotzdem versucht er, diese Gedanken zu vergessen, wie auch immer es ihm gelingt.

Der Refrain "Keep on rockin' in the free world" ist eine Aufforderung, trotz der Schwierigkeiten und des Elends in der Welt positiv zu bleiben und weiterzumachen. Neil Young beobachtet eine Frau in der Nacht mit einem Baby in der Hand und einer alten Straßenlaterne in der Nähe eines Müllcontainers. Sie versteckt das Kind und geht, um einen "Hit" zu bekommen, was auf Drogenkonsum hindeutet. Sie hasst ihr Leben und was sie damit angestellt hat. Neil Young kritisiert das System, das dazu führt, dass Menschen in solche Situationen geraten und ihre Kinder keine Zukunft haben.

Der Text erwähnt auch politische Versprechen und Maßnahmen, die letztendlich nicht viel bewirken. Neil Young spielt auf die "tausend Punkte des Lichts" an, ein Slogan des früheren US-Präsidenten George H.W. Bush, der Wohlstand und Hilfe für Bedürftige versprach. Doch letztendlich ist es nur eine leere Phrase, während die sozialen Probleme weiterhin bestehen.

Insgesamt vermittelt Neil Youngs Songtext "Rockin' in the Free World" die Botschaft, dass die Welt trotz aller Probleme weitergeht und wir uns nicht entmutigen lassen sollten. Es ist wichtig, die sozialen Ungerechtigkeiten anzuerkennen und sich für Veränderungen einzusetzen. Der Rocksong drückt die Hoffnung auf eine bessere Welt aus und fordert die Zuhörer auf, weiterzumachen und für ihre Freiheit einzustehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rockin' in the Free World" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Neil Young - Rockin' in the Free World
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru