Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Rose“

Überprüft von Willem
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Liebe ist sowohl schön als auch schmerzhaft, kraftvoll wie Wasser, das durch Felsen bricht, und gleichzeitig besitzt sie die Potentialität des Leidens, wie ein Messer, das im Herzen brennt.
  • Um das Leben vollständig zu verstehen und zu schätzen, ist es wichtig, alle Aspekte davon zu erfahren. Darüber hinaus wird die Bedeutung des Lebens im aktuellen Moment betont, anstatt ständig nach etwas 'Ewigem' zu suchen.
  • Selbst in dunklen, hoffnungslosen Zeiten gibt es immer Hoffnung. Symbolisiert durch die Rose, die im Frühjahr blüht, repräsentiert sie das Wiedererwachen des Lebens und der Liebe, selbst nach den dunkelsten Zeiten.

Interpretation

Der Song Die Rose von Nana Mouskouri ist ein Lied, das die Komplexität und Dualität der Liebe und des Lebens auf tiefgreifende Weise veranschaulicht. Die erste Strophe „Liebe ist, wie wildes Wasser, Das sich durch Felsen drängt. Liebe ist, so wie ein Messer, Das dir im Herzen brennt.“ zeigt, dass Liebe sowohl schön als auch schmerzhaft sein kann. Sie kann stark und kraftvoll sein, wie Wasser, das durch Felsen bricht, aber sie kann auch schmerzhaft sein, wie ein Messer, das im Herzen brennt.

Die zweite Strophe spricht über die Wichtigkeit, alle Aspekte des Lebens zu erfahren, um es vollständig zu verstehen und zu schätzen. „Wer nie weint, wird niemals trauern, Der weiß, auch nichts vom Glück. Wer nur sucht, was ewig dauert, Versäumt den Augenblick.“ Hier wird betont, dass man sowohl traurige als auch glückliche Momente erleben muss, um das Leben wirklich zu verstehen. Außerdem wird die Wichtigkeit des Lebens im Moment hervorgehoben, anstatt ständig nach etwas Ewigem zu suchen.

Die letzte Strophe „Wenn du denkst, du bist verlassen. Und kein Weg führt aus der Nacht, Fängst du an, die Welt zu hassen, Die nur and're glücklich macht. Doch vergiss nicht an dem Zweig dort Der im Schnee beinah' erfror. Blüht im Frühjahr eine Rose, So schön, wie nie zuvor.“ spricht über die Hoffnung in dunklen Zeiten. Selbst wenn man sich verlassen und hoffnungslos fühlt, sollte man nicht vergessen, dass nach der Dunkelheit immer das Licht kommt, repräsentiert durch die Rose, die im Frühjahr blüht, nachdem sie fast im Winter erfroren ist. Dies symbolisiert die Erneuerung und das Wiedererwachen des Lebens und der Liebe, selbst nach den dunkelsten Zeiten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Rose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nana Mouskouri - Die Rose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru