Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dans le soleil et dans le vent“

Überprüft von Andreas
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Frau, die sich nach ihrem Geliebten sehnt, der im Krieg ist.
  • Sie beschreibt die herbstliche Atmosphäre und die Vorbereitungen für den Winter.
  • Die Zeilen 'Im Sonnenschein und im Wind drehen sich die Flügel der alten Mühle' symbolisieren die Zeit, die immer weitergeht, während sie auf seine Rückkehr wartet.
  • Sie erinnert sich an die zärtlichen Momente mit ihrem Geliebten und erkennt schließlich, dass er nie wieder zurückkommen wird.
  • Der Satz 'Die alte Mühle hat aufgehört sich zu drehen' symbolisiert ihr gebrochenes Herz, als sie von seinem Tod erfährt.

Interpretation

Der Songtext Dans le soleil et dans le vent von Nana Mouskouri handelt von einer Frau, die sich nach ihrem Geliebten sehnt, der im Krieg ist. Sie beschreibt die herbstliche Atmosphäre, in der die Kinder ernten und sie bereits Holz hereingebracht hat. Der Geliebte ist weit weg und trägt nun Soldatenuniform. Früher sang er für sie, doch jetzt ist er fort.

Die Zeilen "Dans le soleil et dans le vent, Tournent les ailes du vieux moulin" (Im Sonnenschein und im Wind drehen sich die Flügel der alten Mühle) symbolisieren die Zeit, die immer weitergeht, während sie auf seine Rückkehr wartet. Die Mühlenflügel drehen sich genauso lange, wie sie Hand in Hand leben werden.

Die Frau bemerkt ein wenig Staub auf der Tabatiere, was ihr zeigt, dass er weit weg ist. Doch sie glaubt, seinen zärtlichen Refrain vom letzten Jahr zu hören, den er ihr zum Einschlafen sang. Sie erinnert sich auch an seinen Freund, der vom Krieg zurückgekehrt ist und verstummt ist. Als sie seine Kette und seine Wolljacke sieht, begreift sie, dass er nie wieder zurückkommen wird, um ihr wiederzusingen.

Am Ende des Songs steht der Satz "Le vieux moulin s'est arrêté" (Die alte Mühle hat aufgehört sich zu drehen), der symbolisiert, dass ihr Herz seit gestern stehen geblieben ist, als sie die Nachricht von seinem Tod erhalten hat.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht und Trauer einer Frau aus, die auf die Rückkehr ihres Geliebten wartet, aber letztendlich von seinem Tod erfährt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dans le soleil et dans le vent" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nana Mouskouri - Dans le soleil et dans le vent
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru