Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Oj, Ivane, Ivane“

Überprüft von Andreas
am 3. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Oj, Ivane, Ivane ist ein traditionelles kroatisches Lied, das von den Najbolji Hrvatski Tamburasi (Zlatni Dukati) interpretiert wird. Der Text des Liedes handelt von verschiedenen Themen wie Liebe, Verlust und Sehnsucht.

Im ersten Abschnitt des Liedes geht es um einen Mann namens Ivan, der von großen Sorgen geplagt ist. Seine Mutter macht sich um ihn Sorgen und möchte, dass er heiratet, um sein Leben zu verbessern. Der Text lautet: "Oj, Ivane, Ivane, einer bei seiner Mama, ich bin erschöpft, mein Sohn Ivo, große Sorgen, oh weh mir, komm, mein Sohn, heirate, einziger Sohn."

Im zweiten Abschnitt des Liedes wird die Geschichte einer ersten Liebe erzählt. Der Sänger erinnert sich an eine Frau namens Kato, die in einem Dorf namens Bistrica lebt. Die Liebe zwischen ihnen ist jedoch zum Scheitern verurteilt, da sie von ihren Eltern verheiratet wird. Der Text lautet: "Sie hat mir, meine Mutter, einen Pfeil ins Herz geschossen, meine erste Liebe aus der Ferne, aus dem Dorf Bistrica, oh weh mir, sie wird verheiratet, Mutter für einen anderen."

Im letzten Abschnitt des Liedes drückt der Sänger seine Sehnsucht nach zwei klaren Quellen und einem lächelnden Mund voller Perlen aus. Er sagt, dass sein Herz leidet und Frieden nur im kalten Grab gefunden werden kann. Der Text lautet: "Ich sterbe für diese zwei Augen, klare Quellen, und für diesen lächelnden Mund, voller Perlen, oh weh mir, das Herz leidet, nur das kalte Grab kann dir Frieden bringen, Mutter, wundere dich nicht, wenn ich bitterlich weine, denn Liebe ist ein Schlangennest, hier wird geweint, hier wird gestorben."

Der Songtext von "Oj, Ivane, Ivane" vermittelt also Gefühle von Sehnsucht, Verlust und Trauer, während er die Geschichten von Ivan, Kato und der ersten Liebe erzählt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Oj, Ivane, Ivane" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Najbolji Hrvatski Tamburasi (Zlatni Dukati) - Oj, Ivane, Ivane
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru