Moloko
112
Songtexte
36K
Aufrufe
Moloko war ein 1993 in Sheffield gegründetes britisches Duo der elektronischen Tanzmusik, bestehend aus der Sängerin Róisín Murphy und dem Produzenten Mark Brydon.

Moloko Biografie

Das Sheffield basierende dance-pop duo Moloko ist das Resultat des Irisch geborenen Sänger Roisin Murphy welcher 1994

den mixer und producer Mark Brydon auf einer party mit dem come-on, "do you like my tight sweater? see how it fits my body" hinzuzog. Brydon erkannte musikalisches potential in ihrer attitude, und die beiden bildeten eine creative und romantische Partnerschaft. Murphy, der bisher nie ausserhalb seiner dusche sang, war also ein newcomer im Musikgeschäft. Wie auch immer, Byrdon hatte einige Jahre an erfahrung mit dem U.K." house music acts", "house arrest" und "cloud 9" gesammelt und half Sheffields Fon Studios zu gründen. er remixte Künstler wie Eric b. & Rakim und Psychic TV. Schon bald nachdem die band moloko gegründet wurde, haben sie ihre erste single "where is the what if the what is in the why?" veröffentlicht und unterzeichneten bei Echo Records.

Das "volle-länge" debut, mit dem namen "do you like my tight sweater" wurde 1995 veröffentlicht und war ein mix von Murphy's verführerischen attitude und brydon's musikalischem können.

Das Album kombinierte dance, funk, und trip-hop elemente ähnlich wie portishead oder massive attack aber mit einem sinn für humor und der einzigartigen frechheit molokos. Obwohl das U.S. Album erst ein Jahr später veröffentlicht wurde, wurde die single "fun for me" zum soundtrack von batman & Robin und wurde ausserdem ab und zu im radio gespielt.

Moloko tourten mit ähnlichen Künstlern sowie pulp, bildeten ein home studio und nahmen die fortsetzung von "do you like my thigt sweater" mit dem namen " i am not a doctor" auf. veröffentlicht im jahr 1998 (1999 in U.S.) währte das album in moloko geistreiche und bange tradition und gestaltete ihre durchbruch single "sing it back". Das dritte Album der band welches die hits " things to make and do", " the time is now", " pure pleasure slayer" und " indigo" enthält, wurde im Frühjahr 2000 in den U.K. ausgestellt und später in diesem jahr durch roadrunner in Amerika veröffentlicht. Brydon und Murphy's romantische Beziehung endet kurz bevor sie anfingen an 2002's Statues zu arbeiten; nachdem sie die tour und die förderung des Albums beendeten, lösten sich moloko auf.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu