Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Si j'avais un frère au Viet-Nam“

Überprüft von Martinez
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem hypothetischen Bruder, der im Vietnamkrieg kämpft
  • Es geht um die Beziehung des Sängers zu den Frauen, die er trifft, und die Trennungsschmerzen, die er empfindet
  • Es drückt die Hoffnung aus, dass der Bruder gesund bleibt und lacht, auch wenn der Sänger gerade von seiner Geliebten verlassen wurde
  • Der Songtext thematisiert die Sehnsucht nach Verbindung und Kommunikation mit dem Bruder im Krieg
  • Es drückt auch die Meinung aus, dass der Krieg ein Missverständnis ist und dass der Sänger lieber mit seinem Bruder über dessen Frau sprechen würde, anstatt auf der Straße zu schreien

Interpretation

Der Songtext Si j'avais un frère au Viet-Nam von Michel Sardou handelt von einem hypothetischen Bruder, der im Vietnamkrieg kämpft. Der Sänger stellt sich vor, dass er seinem Bruder von Frankreich erzählen würde und wie glücklich er ist, schöne Frauen zu treffen. Er würde ihm Briefe schreiben und erfundene Namen verwenden, um ihm Küsse auf einer Karte des Pantheon zu schicken.

Der Songtext thematisiert die Beziehung zwischen dem Sänger und den Frauen, die er trifft. Er würde seinem Bruder erzählen, was die Frauen ihm sagen, wenn sie sich nicht mehr lieben, und wie er sie verlässt. Es geht um die Liebe und die Trennungsschmerzen, die der Sänger empfindet.

Der Sänger schreibt seinem Bruder auch, dass er ihn liebt und spricht im femininen Geschlecht, damit seine Freunde und er selbst immer noch an jemanden glauben können. Er sagt ihm, dass diejenigen, die ihn lieben, ab und zu von ihm sprechen, aber sie werden ihn trotzdem küssen, wenn er im Frühling zurückkehrt.

Der Songtext drückt auch die Hoffnung aus, dass der Bruder gesund bleibt und lacht, auch wenn der Sänger kürzlich von seiner Geliebten verlassen wurde. Er erklärt, dass der Krieg ein Missverständnis ist und dass er nicht auf der Straße schreien würde, sondern mit seinem Bruder über dessen Frau sprechen würde.

Insgesamt handelt der Songtext von Liebe, Trennungsschmerz und der Sehnsucht nach Verbindung und Kommunikation mit einem Bruder, der im Krieg ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Si j'avais un frère au Viet-Nam" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Sardou - Si j'avais un frère au Viet-Nam
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru