Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ma mémoire“

Überprüft von Maria
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Verlust der Erinnerung und der Entscheidung des Sängers, dies zu akzeptieren.
  • Der Sänger hat seine gesamte Vergangenheit vergessen, einschließlich seiner Liebesbeziehungen und seiner ersten Schritte.
  • Er hat auch die schmerzhaften Erinnerungen an Schreie, Stille und Krankenhausgänge vergessen.
  • Der Sänger hat sogar die Erinnerungen an Rache und negative Menschen aus seinem Leben gelöscht.
  • Der Song reflektiert die Idee, dass das Vergessen manchmal besser sein kann als das Erinnern und dass manchmal ein Neuanfang ohne Rücksicht auf die Vergangenheit einfacher ist.

Interpretation

In dem Song Ma mémoire von Michel Sardou geht es um einen Verlust der Erinnerung. Der Sänger sagt, dass er sich nicht mehr an seine Liebesbeziehungen erinnern kann und dass dies ihm sogar recht ist. Er hat auch vergessen, wie er geboren wurde und seine ersten Schritte gemacht hat. Es scheint, als ob er seine gesamte Vergangenheit vergessen hat.

Der Sänger erwähnt auch, dass er sich nicht mehr an die schmerzhaften Nächte erinnert, in denen er Schreie und Stille erlebt hat. Er hat sogar die Erinnerungen an die Krankenhausgänge vergessen, die zum Leiden führen. Alles, was ihm bleibt, sind ein paar Narben.

Des Weiteren hat er vergessen, wie sich Rache anfühlt und wie der Klang der Rache klingt. Er hat alle Menschen aus seinem Adressbuch gestrichen, die seine Jugend bevölkert haben. Es scheint, als ob er die Vergangenheit und all die negativen Erinnerungen hinter sich gelassen hat.

Am Ende des Songs stellt der Sänger fest, dass er keine Erinnerungen hat, aber er vermutet, dass die Menschheit in der gleichen Situation ist. Sie beginnt immer wieder von vorne, ohne Rücksicht auf die Vergangenheit und mit der gleichen Gleichgültigkeit.

Insgesamt drückt der Songtext "Ma mémoire" die Idee aus, dass das Vergessen manchmal besser sein kann als das Erinnern. Manchmal ist es einfacher, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und neu anzufangen, anstatt sich an die Schmerzen und Enttäuschungen zu erinnern.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ma mémoire" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Sardou - Ma mémoire
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru