Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Welcome Home (Sanitarium)“

Überprüft von Sven
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Protagonisten, der in einer psychiatrischen Anstalt gefangen ist.
  • Es beschreibt das Gefühl der Isolation, der Einschränkung und der Angst vor dem Unbekannten.
  • Der Protagonist sehnt sich nach Freiheit und einer Welt ohne verschlossene Türen und vergitterte Fenster.
  • Er fühlt sich wie in einem Käfig eingesperrt und möchte einfach allein gelassen werden.
  • Der Song thematisiert auch die Angst des Protagonisten vor der Außenwelt und den Glauben, dass seine Gedanken kontrolliert werden.

Interpretation

Welcome Home (Sanitarium) von Metallica handelt von einem Protagonisten, der in einer psychiatrischen Anstalt gefangen ist. Der Text beschreibt das Gefühl der Isolation, der Einschränkung und der Angst vor dem Unbekannten.

Der Songtext beginnt mit den Zeilen "Welcome to where time stands still, no one leaves and no one will". Der Sänger beschreibt die Anstalt als einen Ort, an dem die Zeit scheinbar stillsteht und niemand jemals entkommen kann. Er fühlt sich eingesperrt und gefangen.

Der Protagonist hat immer wieder den gleichen Traum, in dem er seine Freiheit vor Augen hat. Er sehnt sich nach einer Welt ohne verschlossene Türen und vergitterte Fenster, ohne Dinge, die seine Psyche verletzen.

Er beschreibt, wie ihn die Anstalt gefangen hält und wie sein Geist vor Wut brodelt. Er fühlt sich wie in einem Käfig eingesperrt und möchte einfach allein gelassen werden.

Der Text thematisiert auch die Angst des Protagonisten vor der Außenwelt. Er wird davon überzeugt, dass er verrückt ist und dass seine Gedanken von anderen kontrolliert werden. Er fühlt sich hilflos und ausgeliefert.

Im weiteren Verlauf des Songs wird der Wunsch nach Freiheit und die Überzeugung, dass sie gewonnen werden können, deutlich. Der Protagonist glaubt, dass die Anstalt ihn nicht länger festhalten kann und dass er gewinnen wird.

Der Text endet mit den Zeilen "Fear of living on, natives getting restless now, mutiny in the air, got some death to do". Der Protagonist spürt, dass sich die Stimmung in der Anstalt verändert und dass der Widerstand wächst. Er ist bereit, für seine Freiheit zu kämpfen, auch wenn es mit Gewalt verbunden ist.

Insgesamt beschreibt "Welcome Home (Sanitarium)" die Erfahrung eines gefangenen Geistes und den Wunsch nach Freiheit. Es geht um Isolation, Angst und den Kampf gegen die Kontrolle.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Welcome Home (Sanitarium)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Metallica - Welcome Home (Sanitarium)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru