Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Unforgiven“

Überprüft von Katrin
am 14. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Einzelnen, der von der Gesellschaft unterdrückt und kontrolliert wird.
  • Der Protagonist kämpft kontinuierlich gegen diese Unterdrückung und schwört, dass sein Wille niemals gebrochen wird.
  • Der Song porträtiert die innere Konflikte des Protagonisten - in seiner Unfähigkeit, sich selbst zu expressieren und in seiner gefühlten Gefangenschaft.
  • Der alte Mann, der bereut und sich selbst als den 'Unvergebenen' bezeichnet, repräsentiert die zunehmende Verbitterung des Protagonisten.
  • Der wiederholte Satz 'Du hast mich etikettiert, ich werde dich etikettieren' zeigt den fortwährenden Konflikt zwischen dem Individuum und der Gesellschaft.

Interpretation

Der Song The Unforgiven von Metallica beschäftigt sich mit Themen wie Individuum, Gesellschaft und Identität. Es handelt von einem Jungen, der in der Welt geboren wird und schnell unterdrückt wird. Durch ständige Schmerzen und Demütigungen lernt er die Regeln dieser Welt kennen ('New blood joins this earth and quickly he's subdued. Through constant pain disgrace, the young boy learns their rules').

Mit der Zeit wird er zu einem 'Prügelknaben', dem jeglicher eigener Gedanke genommen wird und er kämpft unerbittlich weiter. Er schwört sich selbst, dass sie seinen Willen nie brechen werden ('That never from this day, his will they'll take away').

Dennoch gelingt es ihm nicht, seine wahren Gefühle und Gedanken nach außen zu zeigen ('What I've felt, what I've known, never shined through in what I've shown'). Er fühlt sich gefangen, nicht er selbst und sieht verpasste Chancen ('Never free, never me, won't see what might have been').

Im Laufe seines Lebens wird er immer verbitterter, weil er ständig kämpfen muss und keinen Ausweg sieht. Am Ende bereitet er sich darauf vor, bedauerlich zu sterben und bezeichnet sich selbst als 'den Unvergebenen' ('The old man then prepares to die regretfully, that old man here is me').

Der Song endet mit der Aussage, dass wenn jemand ihn etikettiert, er auch sie etikettieren wird, was den ständigen Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft darstellt, und bezeichnet sich selbst erneut als 'den Unvergebenen' ('You labeled me, I'll label you, so I dub the unforgiven').
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Unforgiven" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Metallica - The Unforgiven
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru