Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Border Reiver“

Überprüft von Willem
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit seinem geliebten Auto an der Grenze entlang fährt und die Freiheit und das Abenteuer dieser Reise genießt.
  • Der Sänger hat eine enge Verbindung zu seinem Auto, das er liebevoll 'Scotson Lassie' nennt.
  • Der Text beschreibt die Geschwindigkeit und die Herausforderungen, die das Auto bewältigt, sowie die Freude am Moment und am Diebstahl der Zeit.
  • Das Auto ist alt und hat schon viele Kilometer auf dem Tacho, aber der Sänger ist stolz darauf und identifiziert sich mit ihm.
  • Der Song handelt von der Freiheit, der Liebe zu einfachen Dingen und der Nostalgie einer vergangenen Zeit.

Interpretation

Border Reiver von Mark Knopfler erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit seinem geliebten Auto, einem Albion, an der Grenze entlang fährt. Das Lied beschreibt die Freiheit und das Abenteuer, das er auf dieser Reise erlebt.

Der Song beginnt mit der Beschreibung der Sonne, die auf das Auto scheint, während es von Glasgow aus in den Süden fährt. Der Sänger nennt sein Auto liebevoll "Scotson Lassie". Es ist offensichtlich, dass er eine enge Verbindung zu diesem Fahrzeug hat.

Der Text beschreibt auch die Geschwindigkeit, mit der sie die Hügel hinunterfahren und die Anstiege erklimmen. Der Sänger fühlt sich lebendig und frei, als ob er die Zeit stehlen würde. Er nennt sich selbst einen "diebischen Zeitdieb". Diese Zeilen zeigen, dass er den Moment genießt und sich von nichts aufhalten lässt.

Das Auto hat schon viele Kilometer auf dem Tacho und hat noch viel vor sich. Es ist ein altes Modell mit Schaltgetriebe, das sorgfältiges Fahren erfordert. Der Sänger beschreibt, wie das Auto im Winter nicht zu kalt ist, aber im Sommer ihn fast kocht. Er erwähnt auch, dass die Sitzposition nicht verstellbar ist, was darauf hinweist, dass das Auto etwas altmodisch ist.

Der Sänger erwähnt auch, dass die Behörden ihn nicht stören. Er hat seine Papiere in Ordnung und konnte gut schlafen. Er macht sich keine Sorgen um die Bürokratie. Trotzdem arbeitet er hart, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er nennt es "knocken" und es ist das Jahr 1969.

Der Refrain wiederholt den Satz "Sure as the sun rise" und bezieht sich auf das Auto, das ein Albion ist. Albion ist eine alte britische Automarke. Der Sänger ist stolz auf sein Auto und identifiziert sich mit ihm.

Insgesamt handelt "Border Reiver" von der Freiheit, der Liebe zu einem alten Auto und dem Genuss der einfachen Dinge im Leben. Es ist ein nostalgischer Song, der den Hörer in eine andere Zeit und an einen anderen Ort transportiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Border Reiver" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mark Knopfler - Border Reiver
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru