Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Silvertown Blues“

Überprüft von Jacob
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibung des verlassenen und vergessenen Stadtteils Silvertown in London
  • Fokus auf die traurige Atmosphäre und den Verfall des Viertels
  • Beschreibung der Wohngegend und der Menschen dort, die ohne Träume sind
  • Erwähnung der Schwierigkeiten, in Silvertown zu leben und der fehlenden Hilfe von Bürgerberatungsstellen
  • Betonung der Bedeutung von Silvertown und seiner Geschichte trotz des Verfalls

Interpretation

In dem Song Silvertown Blues von Mark Knopfler geht es um den Stadtteil Silvertown in London, der einst von der Industrie geprägt war, aber nun verlassen und vergessen ist. Der Text beschreibt die traurige Atmosphäre und den Verfall des Viertels.

Der erste Teil des Songs beschreibt die stillen und grauen Kräne, die hoch über Silvertown stehen und auf das Ende der Industriezeit warten. Es wird erwähnt, dass ein neues Spiel in der Stadt auf der Blackwall-Seite stattfindet, während Silvertown langsam verfällt.

Im zweiten Teil des Songs wird die Perspektive auf die Wohngegend und die Menschen dort gerichtet. Es wird von einer silbernen Dämmerung über den Docks gesprochen, die triste Szenerie von verrosteten Lastwagen auf Ziegelsteinen und Männer ohne Träume, die sich um ein Feuer versammeln. Es wird deutlich, dass die einstigen Träume und Pläne für den Stadtteil verrostet und vergessen sind.

Der dritte Teil des Songs thematisiert die Schwierigkeiten, in Silvertown zu leben. Es wird erwähnt, dass man sich an Bürgerberatungsstellen wenden kann, um Hilfe zu erhalten, aber der Sänger weiß bereits, dass sie ihm nichts Neues erzählen können. Er ist sich bewusst, dass er in einer schwierigen Lage ist und dass er in Silvertown "hinuntergeht".

Im letzten Teil des Songs wird ein Billboard erwähnt, auf dem für Flüge nach J.F.K. geworben wird. Es wird betont, dass selbst wenn der Sänger einen Eimer voller Gold hätte, Silber genügen würde, um die Geschichte von Silvertown zu erzählen.

Insgesamt beschreibt der Song "Silvertown Blues" von Mark Knopfler die traurige und vergessene Atmosphäre des einst blühenden Industriegebiets Silvertown in London. Es geht um den Verfall, die Armut und die Schwierigkeiten, in diesem Viertel zu leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Silvertown Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mark Knopfler - Silvertown Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru