Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Don't Like the Drugs (But the Drugs Like Me)“

Überprüft von Sven
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Song I Don't Like the Drugs (But the Drugs Like Me) von Marilyn Manson geht es um die Ambivalenz gegenüber Drogen. Der Songtext stellt dar, dass der Sänger persönlich keine Drogen mag, aber dass die Drogen ihn mögen. Er beschreibt die Normen und Konventionen des Alltagslebens, die von der Gesellschaft auferlegt werden.

Der Text spielt auf das stereotype Bild von einer "normalen" Lebensweise an, die als langweilig und oberflächlich dargestellt wird. Das Lied kritisiert die Idee, dass das Leben nur dann als erfolgreich angesehen wird, wenn man den Erwartungen der Gesellschaft entspricht.

Der Ausdruck "Norm life baby" wird wiederholt und deutet darauf hin, dass der Sänger sich bewusst von den gesellschaftlichen Normen abgrenzt. Er beschreibt die Langeweile und Oberflächlichkeit des "normalen" Lebens und den Druck, sich anzupassen.

Der Text thematisiert auch die Medien und ihre Sensationsgier, die durch den Ausdruck "Our confessions will be televised" zum Ausdruck gebracht wird. Es wird darauf hingewiesen, dass die Menschen dazu erzogen werden, sich zu unterwerfen und nichts zu sein.

Der Ausdruck "You and I are underdosed" bedeutet, dass die Menschen nicht genug von dem haben, was sie wirklich brauchen, um sich lebendig zu fühlen. Sie sind bereit, zu fallen und aus der Norm auszubrechen. Der Text zeigt auch, dass die Menschen versuchen, ihre innere Leere mit Drogen zu füllen, um sich besser zu fühlen.

Insgesamt drückt der Songtext eine gewisse Frustration und Rebellion gegenüber den gesellschaftlichen Normen aus und stellt die Frage, ob Drogen ein Ausweg aus der Langeweile und Oberflächlichkeit des "normalen" Lebens sein können. Er regt zum Nachdenken über die Konformität und den Druck der Gesellschaft an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Don't Like the Drugs (But the Drugs Like Me)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marilyn Manson - I Don't Like the Drugs (But the Drugs Like Me)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru