Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schuld war nur der bossa nova“

Überprüft von Katrin
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Jane, die durch den Bossa Nova spät nach Hause kommt und behauptet, dass der Tanz die Liebe in ihrem Leben bedeutet.
  • Der Bossa Nova wird als Auslöser für die späte Rückkehr von Jane dargestellt und als etwas Magisches, das Menschen zusammenbringt und ihre Liebe entfacht.
  • Der Song vermittelt die Idee, dass der Tanz Ausdruck von Leidenschaft und Romantik sein kann.
  • Jane glaubt, dass jemand, der den Bossa Nova tanzen kann, das Potenzial hat, eine große Liebe zu sein.
  • Der Song betont die Bedeutung des Bossa Nova in Janes Leben und dass auch ihre Beziehung zu ihrem Ehemann durch den Tanz entstanden ist.

Interpretation

Der Song Schuld war nur der Bossa Nova von Manuela erzählt die Geschichte von Jane, die von ihrem Freund Jim in eine Tanzbar eingeladen wird und am nächsten Tag erst spät nach Hause kommt. Ihre Mutter ist besorgt und fragt sie, warum sie so spät nach Hause gekommen ist. Jane antwortet, dass der Bossa Nova schuld daran ist.

Der Bossa Nova ist ein brasilianischer Tanzstil, der in den 1950er und 1960er Jahren populär war. In dem Lied wird der Bossa Nova als Auslöser für die späte Rückkehr von Jane dargestellt. Jane versucht ihrer Mutter zu erklären, dass der Bossa Nova die Liebe in ihrem Leben bedeutet. Sie glaubt, dass jemand, der den Bossa Nova tanzen kann, das Potenzial hat, eine große Liebe zu sein.

Später im Lied wird Jane erwachsen und bekommt eine Tochter. Diese Tochter fragt ihre Mutter, wie lange sie und ihr Vater sich schon lieben. Jane antwortet, dass auch ihre Liebe durch den Bossa Nova entstanden ist.

Der Song drückt also aus, dass der Bossa Nova die Ursache für die Liebe und die Beziehungen in Janes Leben ist. Er vermittelt die Idee, dass der Tanz Ausdruck von Leidenschaft und Romantik sein kann. Der Bossa Nova wird als etwas Magisches dargestellt, das Menschen zusammenbringt und ihre Liebe entfacht.

Insgesamt ist "Schuld war nur der Bossa Nova" ein fröhlicher und eingängiger Song, der von der Macht des Tanzes und der Liebe erzählt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schuld war nur der bossa nova" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Manuela - Schuld war nur der bossa nova
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru