Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Papercut“

Überprüft von Katrin
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Paranoia und dem Gefühl, dass etwas nicht richtig ist.
  • Der Sänger fühlt sich gestresst und angespannt, und hat das Gefühl, dass eine Stimme in seinem Kopf ist, die ihn kritisiert und auslacht.
  • Die Paranoia wird immer stärker und er fühlt sich beobachtet und verfolgt.
  • Er erkennt, dass auch andere Menschen diese innere Stimme haben, die sie kritisiert und ihre Fehler aufzeigt.
  • Der Songtext zeigt die innere Zerrissenheit und psychischen Belastungen, mit denen der Sänger kämpft.

Interpretation

Der Songtext Papercut von Linkin Park handelt von Paranoia und dem Gefühl, dass etwas nicht richtig ist. Der Sänger fühlt sich gestresst und angespannt, und er hat das Gefühl, dass eine Stimme in seinem Kopf ist, die ihn kritisiert und auslacht.

"Like a face that I hold inside
A face that awakes when I close my eyes
A face watches every time I lie
A face that laughs every time I fall"

Er beschreibt diese Stimme als ein Gesicht, das in ihm lebt und immer präsent ist. Es beobachtet ihn, wenn er lügt oder scheitert. Die Paranoia wächst, und er fühlt sich beobachtet und verfolgt.

"It's like I'm paranoid lookin' over my back
It's like a whirlwind inside of my head
It's like I can't stop what I'm hearing within
It's like the face inside is right beneath my skin"

Die Paranoia wird immer stärker und er vergleicht es mit einem Wirbelwind in seinem Kopf. Er fühlt sich hilflos gegen das, was er in sich hört und die Stimme scheint direkt unter seiner Haut zu sein.

"I know I've got a face in me
Points out all my mistakes to me
You've got a face on the inside too
And your paranoia's probably worse"

Er erkennt, dass er nicht alleine ist mit dieser Stimme. Auch andere Menschen haben diese innere Stimme, die sie kritisiert und ihre Fehler aufzeigt. Er vermutet sogar, dass die Paranoia anderer Menschen vielleicht noch schlimmer ist als seine eigene.

Der Songtext zeigt die innere Zerrissenheit und die psychischen Belastungen, mit denen der Sänger kämpft. Es geht um das Gefühl, von der eigenen Paranoia verfolgt zu werden und sich von ihr kontrolliert zu fühlen. Es ist ein Ausdruck der inneren Konflikte und Ängste, die jeder Mensch manchmal erlebt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Papercut" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Linkin Park - Papercut
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru