Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „On demande pas la lune“

Überprüft von Martinez
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach Hilfe und Unterstützung in schwierigen Zeiten.
  • Es wird die Enttäuschung über das Gefühl, von den Menschen im Stich gelassen zu werden, zum Ausdruck gebracht.
  • Der Text appelliert an die Gemeinschaft und fordert dazu auf, selbst aktiv zu werden, anstatt nur auf Hilfe von anderen zu hoffen.
  • Es wird betont, dass es tausende von Menschen braucht, die bereit sind, sich einzusetzen, um anderen zu helfen.
  • Der Song drückt die Wichtigkeit der Solidarität und des gemeinschaftlichen Engagements aus.

Interpretation

Der Songtext On demande pas la lune von Les Enfoirés handelt von der Suche nach Hilfe und Unterstützung in schwierigen Zeiten. Die Hauptfigur des Liedes wendet sich an die Sonne und den Mond, um ihnen von ihren Verletzungen und Problemen zu erzählen. Doch sowohl die Sonne als auch der Mond scheinen sich darüber lustig zu machen.

Der Text bringt zum Ausdruck, wie enttäuschend es ist, wenn man sich in einer schwierigen Situation von den Menschen um einen herum im Stich gelassen fühlt. Dabei wird auch die Verärgerung über den Verlust von Coluche, einem bekannten französischen Komiker, zum Ausdruck gebracht.

Die Hauptfigur fragt sich dann, ob Frankreich sie noch will und ob die Restos du Cœur, eine französische Wohltätigkeitsorganisation, immer noch da sein werden, um zu helfen. Hier wird deutlich, dass es nicht ausreicht, nur zu träumen oder zu hoffen, sondern dass es viele Menschen braucht, die sich engagieren und helfen, um eine wirkliche Veränderung zu bewirken.

Der Text appelliert an die Gemeinschaft und fordert dazu auf, nicht nur auf die Hilfe anderer zu hoffen, sondern auch selbst aktiv zu werden. Es wird betont, dass es tausende von Menschen braucht, die bereit sind, sich einzusetzen, um anderen zu helfen.

Insgesamt drückt der Songtext die Wichtigkeit der Solidarität und des gemeinschaftlichen Engagements aus. Er erinnert daran, dass es nicht ausreicht, nur zu wünschen, sondern dass man selbst aktiv werden muss, um eine bessere Welt zu schaffen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "On demande pas la lune" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Les Enfoirés - On demande pas la lune
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru