Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ici les Enfoirés“

Überprüft von Jacob
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

"Ici les Enfoirés" ist ein Song von der französischen Band "Les Enfoirés". Der Songtext drückt die Botschaft aus, dass die Band seit 20 Jahren zusammen ist und immer noch aktiv ist. Sie fordern die Zuhörer auf, sich ihrer "Armee" anzuschließen und gemeinsam gegen Armut und Not anzukämpfen.

Im Text wird auch darauf hingewiesen, dass die Arbeit der Band oft nicht ernst genommen wird, aber die Regierung auch nicht viel besser ist. Trotzdem sind die Enfoirés weiterhin engagiert und wollen Menschen in Not helfen.

Es wird auch die Frage gestellt, ob es besser ist, gegen Elend anzusingen oder still zu sein und nichts zu tun. Die Band beantwortet diese Frage mit einem klaren Ici les Enfoirés, was so viel bedeutet wie "Hier bei den Enfoirés". Sie wollen weiterhin singen und hoffen, dass sich etwas ändert.

Der Text betont auch, dass jedes Jahr mehr Menschen geholfen werden, aber gleichzeitig immer noch viele Menschen auf der Straße leben. Die Band appelliert an die Zuhörer, sich ihnen anzuschließen und gemeinsam gegen diese Ungerechtigkeit anzukämpfen.

Insgesamt drückt der Songtext die Entschlossenheit der Band aus, weiterhin aktiv zu sein und Menschen in Not zu unterstützen. Die Botschaft ist klar: Zusammen können wir etwas bewirken und eine bessere Welt schaffen.

Zitate:
- "On nous avait dit 'c'est pour un soir'": "Man hatte uns gesagt 'es ist nur für einen Abend'"
- "Ici les Enfoirés, Oh oh oh rejoins notre armée": "Hier bei den Enfoirés, Oh oh oh schließe dich unserer Armee an"
- "Faut-il chanter contre les misères, Ou bien se taire, passer, ne rien faire": "Sollten wir gegen Elend singen, Oder still sein, vorbeigehen, nichts tun"
- "Chaque année plus de gens secourus, Mais chaque année plus encore à la rue": "Jedes Jahr werden mehr Menschen gerettet, Aber jedes Jahr sind noch mehr auf der Straße"
- "Parfois je me demande à quoi ça sert, Espèce d'Enfoiré, chante et espère": "Manchmal frage ich mich, wozu das gut ist, Du Enfoiré, singe und hoffe"
- "Et si tu trouves un jour la solution, On fêtera tous notre dissolution": "Und wenn du eines Tages die Lösung findest, Werden wir alle unsere Auflösung feiern"
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ici les Enfoirés" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Les Enfoirés - Ici les Enfoirés
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru