Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Don't Let the Bastards (get You Down)“

Überprüft von Sunny
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ermutigt dazu, sich nicht von Unterdrückern entmutigen zu lassen und weiterhin für seine Überzeugungen einzustehen.
  • Es wird auf verschiedene Formen der Unterdrückung und Gewalt hingewiesen, gegen die man sich zur Wehr setzen sollte.
  • Die Textzeile 'Don't let the bastards get you down' ist eine ermutigende Botschaft, die dazu aufruft, sich nicht von den Machthabern entmutigen zu lassen.
  • Es wird betont, dass man sich an den Rat der Vorfahren halten sollte, die Wahrheit zu sagen und für seine Überzeugungen einzustehen.
  • Der Songtext verdeutlicht die Notwendigkeit, gegen Ungerechtigkeit und Manipulation anzukämpfen.

Interpretation

Der Songtext Don't Let the Bastards (get You Down) von Kris Kristofferson enthält eine wichtige Botschaft über das Durchhalten und den Widerstand gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung. Der Text appelliert an die Zuhörer, sich nicht von den "Bastarden" entmutigen zu lassen und weiterhin für ihre Überzeugungen einzustehen.

Der Songtext beginnt damit, dass Menschen im Namen der Freiheit Babys töten, was auf grausame Handlungen und Gewalt hinweist. Es wird an vergangene Ereignisse erinnert, bei denen Menschen schon einmal auf einen ähnlichen Pfad der Zerstörung geführt wurden. Die Textzeile "They let us hang around a little longer than they should have" zeigt, dass die Unterdrücker die Menschen länger als nötig duldeten, aber nun ist es zu spät, um sich weiterhin täuschen zu lassen.

Es wird auf diejenigen hingewiesen, die Menschen mit Visionen getötet haben und nun die Macht, das Geld und die Waffen besitzen. Die Textzeile "It's getting hard to listen to their lies" zeigt den zunehmenden Widerstand gegen die Lügen und Manipulationen der Machthaber.

Der Text bezieht sich auch auf die eigenen Vorfahren und fragt sich, wie sie auf die heutige Situation reagiert hätten. Es wird betont, dass man sich an den Rat der Vorfahren halten sollte, die Wahrheit zu sagen und für seine Überzeugungen einzustehen. Die Zeile "Don't let the bastards get you down" ist eine ermutigende Botschaft, die dazu aufruft, nicht von den Unterdrückern entmutigt zu werden.

Der Songtext enthält auch Verweise auf verschiedene Themen wie den Bergbau, die Tötung von Bauern, das Verbrennen von Schulen mit Kindern und den Kampf gegen den Kommunismus. Diese Verweise verdeutlichen die verschiedenen Formen der Unterdrückung und Gewalt, gegen die man sich zur Wehr setzen sollte.

Insgesamt drückt der Songtext die Notwendigkeit aus, gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung anzukämpfen und sich von den "Bastarden" nicht entmutigen zu lassen. Es ist ein Aufruf, stark zu bleiben, die Wahrheit zu sagen und für das einzustehen, was man für richtig hält.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Don't Let the Bastards (get You Down)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kris Kristofferson - Don't Let the Bastards (get You Down)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru