Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Laß mi wieder falln“

Überprüft von Jessica
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von dem Bedürfnis des Sängers, aus seinem gewohnten Leben auszubrechen und sich fallen zu lassen.
  • Der Sänger sehnt sich nach Freiheit, Abenteuer und einem Leben ohne Regeln und Konventionen.
  • Er kritisiert die Menschen um ihn herum, die ihn verurteilen und beobachten, während er versucht, sich selbst zu finden.
  • Die deutsche Gesellschaft wird kritisiert, da sie sich als Saubermänner ausgeben und taub für die wahren Gefühle anderer Menschen sind.
  • Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch nach Freiheit, Individualität und Authentizität aus und kritisiert gesellschaftliche Normen und Erwartungen.

Interpretation

In dem Songtext Laß mi wieder falln von Konstantin Wecker geht es darum, dass der Sänger manchmal das Bedürfnis hat, aus seinem gewohnten Leben auszubrechen und sich fallen zu lassen. Er fühlt sich eingeengt von der Bravheit und Langeweile seines Alltags und sehnt sich nach Freiheit und Abenteuer.

Er beschreibt, wie er sich in solchen Momenten die Nacht anzündet und der Teufel in ihm lacht. Das bedeutet, dass er seine wilden und rebellischen Seiten zum Vorschein bringt und sich von Konventionen und Regeln löst. Er rennt herum wie ein Vergifter und macht aus seinem Blues eine Melodie. Je versauter und versiffter er sich fühlt, desto erfüllter ist er.

Der Sänger sehnt sich danach, wieder richtig zu leben, indem er sich fallen lässt und treibt, ohne sich um das Urteil anderer zu kümmern. Er möchte von ganz unten wieder aufsteigen und sich selbst finden. Gleichzeitig kritisiert er die Menschen um ihn herum, die immer alles besser zu wissen scheinen und ihn verurteilen. Er fühlt sich von ihnen beobachtet und angeklagt.

In dem Text wird auch die deutsche Gesellschaft kritisiert. Der Sänger bemerkt, dass jeder Deutsche ein Lehrer und ein Freizeitpolizist ist. Die Menschen geben sich als Saubermänner aus und werden immer tauber für den Blues, also für die echten Gefühle und Sorgen anderer Menschen.

Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch nach Freiheit, Individualität und Authentizität aus und kritisiert gleichzeitig die gesellschaftlichen Normen und Erwartungen. Der Sänger möchte sich wieder lebendig fühlen und sich selbst finden, indem er sich von Zwängen befreit und seine eigenen Wege geht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Laß mi wieder falln" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Konstantin Wecker - Laß mi wieder falln
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru