Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Zieh ein zu deinen Toren“

Überprüft von Andreas
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach der Anwesenheit und Führung des Heiligen Geistes aus.
  • Es wird um Reinigung von Sünden und Veränderung des Lebens gebetet.
  • Der Heilige Geist wird als Lehrer des rechten Gebets und Singens dargestellt.
  • Gebete für Einheit, Liebe und Frieden werden ausgesprochen.
  • Es wird um Glauben, Segen und ewiges Leben gebetet.

Interpretation

Der Songtext Zieh ein zu deinen Toren von Kirchenlieder enthält viele religiöse Botschaften und Gebete. Der Text drückt die Sehnsucht nach der Anwesenheit des Heiligen Geistes aus und bittet um seine Kraft und Führung im Leben.

Der Text beginnt mit einer Einladung an den Heiligen Geist, in das Herz des Sängers einzutreten und sein Gast zu sein. Der Heilige Geist wird als derjenige verehrt, der den Sänger erneuert und ihm das Leben gibt. "Sei meines Herzens Gast, Der du, da ich geboren, Mich neu geboren hast."

Der Text betont auch die Reinigungskraft des Heiligen Geistes, der dazu in der Lage ist, uns von Sünden zu erlösen. "Entsünd'ge meinen Sinn, Daß ich mit reinem Geiste Dir Ehr und Dienste leiste." Der Heilige Geist wird als derjenige dargestellt, der das Leben des Sängers verändert hat und ihm geholfen hat, die Sünde zu überwinden. "Ich war ein wilder Reben, Du hast mich gut gemacht; Der Tod durchdrang mein Leben, Du hast ihn umgebracht."

Der Text beschreibt auch den Heiligen Geist als das heilige Öl, das den Sänger gesalbt hat und ihn zu einem Eigentum Jesu Christi gemacht hat. "Du bist das heilig Öle, Dadurch gesalbet ist Mein Leib und meine Seele Dem Herren Jesus Christ."

Der Text betont auch die Rolle des Heiligen Geistes als Lehrer des rechten Gebets und Singens. "Du bist ein Geist, der lehret, Wie man recht beten soll; Dein Beten wird erhöret, Dein Singen klinget wohl." Der Heilige Geist wird auch als Quelle des Trostes und der Freude in Zeiten des Leidens und der Trauer dargestellt. "Du bist ein Geist der Freuden, Von Trauern hältst du nichts, Erleuchtest uns im Leiden Mit deines Trostes Licht."

Der Text enthält auch Gebete für Einheit, Liebe und Frieden. Der Heilige Geist wird gebeten, Zwietracht und Feindschaft zu überwinden und Frieden und Liebe zu schaffen. "Du bist ein Geist der Liebe, Ein Freund der Freundlichkeit, Willst nicht, daß uns betrübe Zorn, Zank, Haß, Neid und Streit." Der Heilige Geist wird auch gebeten, die Welt zu lenken und zu regieren, die Obrigkeiten zu beschützen und das Volk zu segnen. "Du, Herr, hast selbst in Händen Die ganze weite Welt, Kannst Menschenherzen wenden, Wie dir es wohlgefällt."

Der Text endet mit einem Gebet um Glauben, Segen und ewiges Leben. Der Heilige Geist wird gebeten, die Herzen mit reinem Glauben zu erfüllen und das Leben nach Gottes Willen zu führen. "Erfülle die Gemüter Mit reiner Glaubenszier, Die Häuser und die Güter Mit Segen für und für." Der Heilige Geist wird auch gebeten, den Gläubigen zu helfen, im Kampf gegen das Böse standhaft zu bleiben und das ewige Leben zu erben. "Hilf kämpfen ritterlich, Damit wir überwinden Und ja zum Dienst der Sünden Kein Christ ergebe sich. [...] Wenn's mit uns hier wird aus, So hilf uns fröhlich sterben Und nach dem Tod ererben Des ewgen Lebens Haus."

Der Songtext "Zieh ein zu deinen Toren" von "Kirchenlieder" drückt also die Sehnsucht nach der Gegenwart und Führung des Heiligen Geistes aus und enthält Gebete für Reinigung, Einheit, Liebe, Frieden, Segen und ewiges Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Zieh ein zu deinen Toren" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Zieh ein zu deinen Toren
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru