Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tut mir auf die schöne Pforte“

Überprüft von Jessica
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt den Wunsch aus, Gottes Haus zu betreten und sich von ihm führen zu lassen.
  • Es ist ein Ausdruck des Verlangens nach Trost, Licht, Führung und Nahrung für die Seele.
  • Der Text betont die Bedeutung von Ehrfurcht, Hingabe und dem Bewahren von Gottes Wort.
  • Es wird der Wunsch geäußert, dass der Glaube gestärkt wird und Gott immer gegenwärtig ist, um zu trösten und zu führen.
  • Der Songtext endet mit dem Wunsch nach Erlösung und dem richtigen Weg zum ewigen Ehrensaal.

Interpretation

Der Songtext Tut mir auf die schöne Pforte von Kirchenlieder wurde von Benjamin Schmolck im Jahr 1734 geschrieben. Der Text wird von der Melodie von Joachim Neander aus dem Jahr 1680 begleitet. Der Songtext ist ein Gebet, das darum bittet, dass Gott die Tür zu seinem Haus öffnet und den Sänger willkommen heißt.

Im ersten Vers bittet der Sänger darum, dass ihm die Tür geöffnet wird, um in Gottes Haus einzutreten. Der Sänger freut sich auf die Begegnung mit Gott an diesem Ort, da er Trost und Licht verspricht. Es ist ein Ort, an dem man Gottes Angesicht sehen kann.

Im zweiten Vers bittet der Sänger darum, dass Gott in sein Herz einzieht und es zu seinem Tempel macht. Der Sänger erkennt, dass wo auch immer Gott wohnt, es wie der Himmel ist. Es ist ein Ort der Nähe zu Gott.

Im dritten Vers betet der Sänger darum, dass er mit Ehrfurcht vor Gott treten kann. Er bittet darum, dass sein Singen und Beten Gott gefallen wird. Er bittet darum, dass sein Mund und seine Ohren geheiligt werden und dass sein Herz ganz zu Gott erhoben wird.

Im vierten Vers bittet der Sänger darum, dass er ein guter Boden für Gottes Samen sein möge. Er bittet darum, dass ihm Verständnis gegeben wird und dass er das, was ihm vorgestellt wird, in seinem Herzen bewahrt. Er bittet darum, dass es Frucht trägt.

Im fünften Vers bittet der Sänger darum, dass sein schwacher Glaube gestärkt wird und dass er Gottes Wort immer in seinem Herzen bewahrt. Er bittet darum, dass es ihm als Leitstern dient und dass es Trost in seinem Herzen bringt.

Im sechsten Vers bittet der Sänger darum, dass Gott zu ihm spricht und dass sein Wille erfüllt wird. Er bittet darum, dass nichts seine Andacht stört, wenn der Lebensbrunnen fließt. Er bittet darum, mit dem himmlischen Brot genährt zu werden und Trost in jeder Not zu finden.

Im letzten Vers bittet der Sänger darum, dass Gott ihm die Augen des Lebens öffnet, damit sein Geist sich daran erfreuen kann. Er bittet darum, dass er Heil vom Himmel empfängt und den richtigen Weg aus diesem Tal der Tränen zum ewigen Ehrensaal zeigt.

Zusammenfassend ist der Songtext "Tut mir auf die schöne Pforte" von "Kirchenlieder" ein Gebet, das den Wunsch ausdrückt, Gottes Haus zu betreten und sich von ihm führen zu lassen. Es ist ein Ausdruck des Verlangens nach Trost, Licht, Führung und Nahrung für die Seele. Es drückt auch den Wunsch aus, dass der Glaube gestärkt wird und dass Gott immer gegenwärtig ist, um zu trösten und zu führen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tut mir auf die schöne Pforte" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Tut mir auf die schöne Pforte
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru