Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich“

Überprüft von Jessica
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von der Geburt Jesu Christi und der Bedeutung dieser Ereignisse für die Christen.
  • Jesus nimmt die Gestalt eines Knechtes an und teilt seine göttliche Natur mit uns.
  • Der Text betont die Demut und Liebe Jesu, der sich für die Menschheit erniedrigt hat.
  • Die Geburt Jesu öffnet die Türen zum Paradies und gibt den Menschen Rettung und Hoffnung.
  • Der Songtext ermutigt die Gläubigen, Jesus als ihren Herrn anzunehmen und Gott dafür zu loben und zu ehren.

Interpretation

Der Songtext Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich von Kirchenlieder erzählt von der Geburt Jesu Christi und der Bedeutung dieser Ereignisse für die Christen.

Der Text beginnt mit der Aufforderung, Gott zu loben, da er uns seinen Sohn geschenkt hat. "Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich, In seinem höchsten Thron, Der heut' schließt auf sein Himmelreich Und schenkt uns seinen Sohn."

Es wird beschrieben, wie Jesus aus dem Schoß seines Vaters kommt und als kleines Kind in einer Krippe liegt. "Er kommt aus seines Vaters Schoß Und wird ein Kindlein klein, Er liegt dort elend, nackt und bloß In einem Krippelein."

Es wird betont, dass Jesus sich erniedrigt hat und die Gestalt eines Knechtes annimmt. Er nimmt Fleisch und Blut an und teilt seine göttliche Natur mit uns. "Er äußert sich all' seiner G' walt, Wird niedrig und gering, Und nimmt an sich ein' s Knechts Gestalt, Der Schöpfer aller Ding'."

Es wird auch auf den Austausch hingewiesen, der stattfindet. Jesus wird ein Knecht und die Gläubigen werden zu Herren. "Er wird ein Knecht und ich ein Herr; Das mag ein Wechsel sein!"

Der Text endet damit, dass durch die Geburt Jesu die Türen zum Paradies wieder geöffnet sind und der Cherub nicht mehr davor steht. Gott soll dafür gelobt und geehrt werden. "Heut schleußt er wieder auf die Tür Zum schönen Paradeis: Der Cherub steht nicht mehr dafür, Gott sei Lob, Ehr' und Preis!"

Der Songtext erinnert die Christen daran, die Geburt Jesu zu feiern und Gott für dieses Geschenk zu loben. Es zeigt auch die Demut und Liebe Jesu, der sich für die Menschheit erniedrigt hat. Die Worte sollen die Gläubigen ermutigen, Jesus als ihren Herrn anzunehmen und die Rettung und Hoffnung zu erkennen, die er bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru