Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „In Petersburg Ist Pferdemarkt“

Überprüft von Silvia
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Frau in dem Songtext ermutigt ihren Mann, zum Pferdemarkt in Petersburg zu gehen, obwohl sie bereits einen anderen Mann im Haus hat.
  • Der alte Ilian Iluscheck versteckt sich, um seine Frau zu beobachten und entdeckt ihre Untreue.
  • Die wiederholten Zeilen 'In Petersburg ist Pferdemarkt, da muss ein Mann doch hin. Ich wünsch dir eine schöne Zeit, du weißt wie treu ich bin! In Petersburg ist Pferdemarkt und Petersburg ist weit!' betonen die Ironie und das Doppeldeutige der Situation.

Interpretation

Der Songtext In Petersburg Ist Pferdemarkt von Katja Ebstein erzählt die Geschichte von Ilian Iluscheck, einem alten Mann, der eine junge Frau hat. Die Frau ist schön, lieb und klug. Doch wenn der Frühling kommt, sehnt sie sich nach Abenteuer und möchte, dass ihr Mann geht, während sie allein bleibt.

"In Petersburg ist Pferdemarkt, da muss ein Mann doch hin. Ich wünsch dir eine schöne Zeit, du weißt wie treu ich bin! In Petersburg ist Pferdemarkt und Petersburg ist weit!" - Diese Zeilen zeigen, dass die Frau ihren Mann ermutigt, zum Pferdemarkt in Petersburg zu gehen, obwohl es weit entfernt ist. Sie versichert ihm, dass sie ihm treu bleibt, während er weg ist.

Der alte Ilian Iluscheck findet diese Situation seltsam und beschließt, sich zu verstecken, um seine Frau zu beobachten. Ein junger Reitersmann kommt und die Frau lässt ihn ins Haus. Sie behauptet, dass ihr Mann nicht da ist und er daher rein darf.

Der Text verdeutlicht die Untreue der Frau, als sie ihrem Mann eine schöne Zeit in Petersburg wünscht, obwohl sie bereits einen anderen Mann im Haus hat. Ilian Iluscheck wird wütend und versucht, ins Haus zu gelangen, doch seine Frau behauptet, er sei ein Fremder und lässt ihn nicht rein.

"In Petersburg ist Pferdemarkt, da muss ein Mann doch hin. Ich wünsch dir eine schöne Zeit, du weißt wie treu ich bin! In Petersburg ist Pferdemarkt und Petersburg ist weit!" - Diese wiederholten Zeilen betonen die Ironie und das Doppeldeutige der Situation, in der die Frau ihrem Mann eine schöne Zeit wünscht, während sie ihn betrügt.

Der Songtext "In Petersburg Ist Pferdemarkt" erzählt eine Geschichte von Untreue und Täuschung. Die einfache Sprache und die wiederholten Zeilen machen die Bedeutung des Textes leicht verständlich.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "In Petersburg Ist Pferdemarkt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Katja Ebstein - In Petersburg Ist Pferdemarkt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru