Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Libertine“

Überprüft von Martinez
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text beschreibt eine Frau, die ihre Freiheit und Unabhängigkeit genießt, aber auch mit den emotionalen Herausforderungen des Lebens kämpft.
  • Der Refrain zeigt ihre rebellische und unabhängige Natur, aber auch ihre Zerbrechlichkeit und ihren Bedarf an Unterstützung.
  • Der Text beschreibt die Dualität des Lebens und die Freuden und Schmerzen der Liebe.
  • Es wird auch eine traurige Botschaft vermittelt, dass die Protagonistin vergewaltigt wurde und ihr Herz gebrochen ist.
  • Der Songtext ist ein poetischer Ausdruck der menschlichen Erfahrung, der sowohl dunkle als auch helle Seiten umfasst.

Interpretation

Der Songtext Libertine von Kate Ryan ist eine poetische Beschreibung einer Frau, die ihre Freiheit und Unabhängigkeit genießt, aber auch mit den emotionalen Herausforderungen des Lebens kämpft.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Cendre de lune, petite bulle d'écume" (Asche des Mondes, kleiner Schaumballon), die eine fragil wirkende und verletzliche Atmosphäre erzeugen. Es wird auch erwähnt, dass sie von Wind getrieben wird und sich erkältet. Dies könnte symbolisch dafür stehen, dass sie von den äußeren Einflüssen beeinflusst und verletzt wird.

Der Refrain "Je, je suis libertine, je suis une catin" (Ich, ich bin eine Freigeist, ich bin eine Hure) zeigt ihre rebellische und unabhängige Natur. Sie lebt nach ihren eigenen Regeln und lässt sich nicht von anderen einschränken. Gleichzeitig gibt sie zu, dass sie zerbrechlich ist und jemanden braucht, der sie unterstützt.

Im weiteren Verlauf des Textes beschreibt sie die Dualität ihres Lebens. Sie genießt die Freuden der Liebe ("Fendre la lune, baisers d'épine et de plume" - den Mond spalten, stachelige und federleichte Küsse), aber sie weiß auch, dass Liebe Schmerz mit sich bringt ("Aimer c'est pleurer quand on s'incline" - Lieben bedeutet weinen, wenn man sich beugt).

Der Text enthält auch eine traurige Botschaft. Sie erwähnt, dass sie vergewaltigt wurde und dass ihr Herz gebrochen ist ("Mon corps a peur, la peau mouillée, j'ai plus d'âme, Papa, ils ont violé mon coeur" - Mein Körper hat Angst, die Haut ist nass, ich habe keine Seele mehr, Papa, sie haben mein Herz vergewaltigt). Dies zeigt die dunklen Seiten des Lebens und die emotionalen Narben, die sie trägt.

Der Songtext "Libertine" von Kate Ryan ist also eine Mischung aus Freiheit, Unabhängigkeit, Zerbrechlichkeit und den Herausforderungen des Lebens. Es ist ein poetischer Ausdruck der menschlichen Erfahrung, der sowohl dunkle als auch helle Seiten umfasst.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Libertine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kate Ryan - Libertine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru