Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Deliberation“

Überprüft von Andreas
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert innere Konflikte und den Wunsch nach Veränderung.
  • Es geht um das Gefühl, in einer bedrückenden Situation gefangen zu sein und dem Verlangen, auszubrechen.
  • Der Text fordert dazu auf, sich den Ängsten zu stellen und die Wahrheit anzuerkennen.
  • Es wird die Symbolik von Kälte und Eis verwendet, um emotionale Abstumpfung darzustellen.
  • Der Song endet mit der Erkenntnis, dass es einen wiederkehrenden Zyklus von Licht und Dunkelheit gibt, den der Protagonist nicht fortsetzen möchte.

Interpretation

Deliberation ist ein Song von Katatonia, der tiefe und düstere Emotionen ausdrückt. Der Text handelt von inneren Konflikten, dem Verlangen nach Veränderung und dem Wunsch, aus dem eigenen Leiden auszubrechen.

Der Song beginnt mit der Zeile "Visions come, visions come, in a sick room bed", was darauf hinweist, dass der Protagonist in einer kranken und bedrückenden Situation gefangen ist. Doch er spürt, dass es noch etwas zu lernen gibt und dass er sich seinen Ängsten stellen muss. Er fordert die Reichen auf, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen und ihre eigenen Sorgen zu konfrontieren.

Im weiteren Verlauf des Textes wird die Idee des Erwachens und der Perspektivenverschiebung angesprochen. Der Protagonist möchte, dass die Menschen um ihn herum ihre Augen öffnen und erkennen, was vor sich geht. Er möchte, dass die Wahrheit ans Licht kommt und dass die Menschen die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Ein wiederkehrender Gedanke im Song ist die Idee der Kälte und des Eisens, die symbolisch für die emotionale Abstumpfung stehen. Der Protagonist fühlt sich wie Eis, klar und kalt, und möchte, dass die Welt genauso kalt wird. Er ist bereit, sich von seinen früheren Vorstellungen zu lösen und die Worte langsam kommen zu lassen.

Der Text endet mit der Erkenntnis, dass es einen wiederkehrenden Zyklus von Licht und Liebe gibt, aber auch von Dunkelheit und Schmerz. Der Protagonist ist jedoch nicht bereit, diesen Zyklus fortzusetzen, und fühlt sich als Verlierer in einem Spiel, bei dem niemand gewonnen hat.

Insgesamt drückt "Deliberation" tiefgründige Gefühle der Frustration, der Suche nach Veränderung und des Wunsches nach Befreiung aus. Es ist ein Song, der zum Nachdenken anregt und die Dunkelheit in uns allen anspricht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Deliberation" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Katatonia - Deliberation
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru