Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „First of May“

Überprüft von Sven
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Vergänglichkeit der Zeit und der verlorenen Liebe.
  • Der Erzähler erinnert sich an eine vergangene Beziehung, als er noch jung war und Weihnachtsbäume hoch waren.
  • Die Verbindung zwischen ihnen ist verloren gegangen und der Erzähler stellt fest, dass sein*e ehemalige*r Geliebte*r ihm nicht einmal mehr die Uhrzeit fragt.
  • Der Songtext enthält symbolische Bedeutung in Form eines Apfelbaums, der für die Beziehung steht.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Trauer über den Verlust einer vergangenen Liebe aus und reflektiert die Tatsache, dass die Zeit unaufhaltsam vergeht und sich die Dinge ändern.

Interpretation

Der Songtext First of May von José Feliciano handelt von der Vergänglichkeit der Zeit und der verlorenen Liebe. Der Erzähler erinnert sich an eine vergangene Beziehung, als er noch jung war und Weihnachtsbäume hoch waren. Zu dieser Zeit waren sie verliebt und hatten Spaß zusammen, während andere spielten. Doch die Zeit verging und jemand Neues kam von weit her und nahm den Platz des Erzählers ein.

Jetzt sind sie erwachsen und die Weihnachtsbäume sind klein geworden. Die Verbindung zwischen ihnen ist verloren gegangen und der Erzähler stellt fest, dass sein*e ehemalige*r Geliebte*r ihm nicht einmal mehr die Uhrzeit fragt. Trotzdem wird ihre Liebe niemals sterben, aber vermutlich werden sie am ersten Mai weinen.

Der Songtext enthält auch eine symbolische Bedeutung in Form eines Apfelbaums, der für die Beziehung steht. Der Erzähler erinnert sich an den Moment, als er seine*n Geliebte*n küsste und sie dann verschwand. Der Apfelbaum, der für ihre Liebe stand, verliert seine Äpfel, genauso wie ihre Liebe verloren gegangen ist.

Insgesamt drückt der Songtext die Trauer über den Verlust einer vergangenen Liebe aus und reflektiert die Tatsache, dass die Zeit unaufhaltsam vergeht und sich die Dinge ändern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "First of May" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
José Feliciano - First of May
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru