Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ride This Train“

Überprüft von Sven
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt eine Reise durch ein fremdes und wunderbares Land, das für Johnny Cash das Gelobte Land war.
  • Johnny Cash bedauert, wie die Indianer zurückgedrängt und verdrängt wurden, um das Land für sich selbst oder für ein anderes Land zu beanspruchen.
  • Die Namen der Indianerstämme sind immer noch bei Johnny Cash und haben eine musikalische Bedeutung für ihn.
  • Der Song erinnert auch an das Leben in einer kleinen Stadt namens Beach Creek in Kentucky, in der Johnny Cash aufgewachsen ist und dessen Vater als Kohlenarbeiter gearbeitet hat.
  • Johnny Cash hatte als Kind den Wunsch, in den Minen zu arbeiten, wie sein Vater.

Interpretation

Ride This Train ist ein Song von Johnny Cash, der die Reise durch ein fremdes und wunderbares Land beschreibt. Es ist fast wie ein Märchenland, wenn man darüber nachdenkt. Man fährt durch Orte mit Namen wie Tuscaloosa, Kokomo, Muskogee, Oshkosh, Saginaw, Eureka, Bandera, Battle Creek, Sioux City, Chattanooga, Hattiesburg, Lynchburg und Baltimore Arkansas. Johnny Cash sagt, dass er ein millionenfacher Mensch aus der ganzen Welt ist und schon seit Hunderten von Jahren in dieses Land kommt. Für ihn war dieses Land das Gelobte Land. Aber er erinnert sich auch daran, dass als er hierher kam, bereits Millionen von Menschen in Tipis entlang der Flüsse lebten und Hirsche und Büffel für Nahrung und Unterkunft jagten. Er bedauert ein wenig, wie er sie zurückgedrängt und verdrängt hat, um dieses Land für sich selbst oder für ein anderes Land zu beanspruchen.

Die Indianer hatten jedoch Musik in ihren Herzen, denn sie haben ihm Namen hinterlassen, die zu singen scheinen. Namen wie Mohawk, Mandan, Kickapoo, Cree, Yacoma, Seminole, Crow, Shawnee, Choctaw, Delaware, Fox, Paiute, Winnebago, Cheyenne, Blackfoot, Navajo, Ute, Comanche, Quapaw, Creek, Apache, Sioux, Chippewa, Ardua, Hupa, Shoshone, Mow Hicano, Sage, Menominee, Chinook, Arapaho, Nez Perce, Iroquois, Pony, Cutenai, Flathead, Chickasaw, Pueblo, Yuma, Pima, Pomo, Caddo. Viele von ihnen sind immer noch bei ihm und er ist froh darüber. Ihre Namen werden immer bei ihm sein.

Der Song thematisiert auch das Leben in einer kleinen Stadt namens Beach Creek in Kentucky. Johnny Cash erinnert sich an sein Haus, eine kleine Hütte mit einem Frühlingsbrunnen im Hinterhof und einem Rauchhaus sowie einem weiteren kleinen Haus. Sein Vater war ein Kohlenarbeiter wie die meisten Menschen in Mulengerg County. Er arbeitete sein ganzes Leben lang in den Minen und hatte nicht viel Ambitionen, etwas anderes zu tun. Kohlenabbau liegt irgendwie im Blut der Menschen dort. Johnny Cash erinnert sich daran, wie er als Kind mit seiner Mutter am Kamin saß und auf seinen Vater wartete, der von der Mine nach Hause kam. Es war immer aufregend, wenn er zu spät kam. Seine Mutter würde hin und her rocken und auf die Uhr schauen, während sie darauf wartete, dass sein Vater auf die Veranda kam. Dann kam er herein, nur die Weißen seiner Augen waren sauber, und er griff nach der Lauge-Seife und fing an zu schrubben. Johnny Cash beobachtete ihn und dachte bei sich selbst: "Junger, ich werde froh sein, wenn ich groß genug bin, um in den Minen zu arbeiten."
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ride This Train" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Ride This Train
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru