Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Hobo Song“

Überprüft von Katrin
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von den einsamen Wanderern, den Hobos, die einst durch das Land zogen.
  • Es beschreibt, wie viele Menschen nach Freiheit sehnen und einige von ihnen finden sie nur auf der offenen Straße.
  • Der Text stellt die Frage, wo all die Hobos geblieben sind und vermutet, dass die Zeit sie zurückgelassen hat.
  • Der Protagonist schreibt einen Brief an seine geliebte Person und erkennt dabei, dass er zu lange weggeblieben ist.
  • Der Song ist eine melancholische Hymne an die Vergangenheit der Hobos und erinnert daran, dass Freiheit und Abenteuer mit einem hohen Preis verbunden sind.

Interpretation

The Hobo Song von John Prine erzählt von den einsamen Wanderern, den sogenannten Hobos, die einst durch das Land zogen. Diese Männer waren ohne festen Wohnsitz und zogen ziellos umher. Sie wurden oft als traurige Figuren dargestellt, und ihre Geschichten wurden in den Liedern der Vergangenheit überliefert.

Der Text beschreibt, wie viele Menschen nach Freiheit sehnen, und einige von ihnen finden sie nur auf der offenen Straße. Die Hobos haben oft mit Schwierigkeiten zu kämpfen und müssen gegen die Regeln der Gesellschaft ankämpfen. Der Text sagt: "Weil man nicht immer das tun kann, was einem gesagt wird."

Der Song stellt die Frage, wo all die Hobos geblieben sind. Es scheint, als gäbe es keine Feuer mehr an den rostigen Bahngleisen, wo sie früher ihr Lager aufschlugen. Es wird vermutet, dass die Zeit sie zurückgelassen hat und sie in einem ewigen Reisesack des Lebens gefangen sind.

Der Protagonist des Liedes schreibt einen Brief an seine geliebte Person und erkennt dabei, dass er zu lange weggeblieben ist. Früher hatte er ein freies Herz, das umherschweifen konnte. Der Text erinnert ihn an die Vergangenheit, als er noch Teil dieser Hobo-Gemeinschaft war.

"The Hobo Song" ist eine melancholische Hymne an die Vergangenheit der Hobos und erinnert daran, dass Freiheit und Abenteuer manchmal mit einem hohen Preis verbunden sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Hobo Song" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Prine - The Hobo Song
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru