Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dreams Are Ten a Penny“

Überprüft von Katrin
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Dreams Are Ten a Penny' handelt von nostalgischen Erinnerungen an die Kindheit und unerwiderte Liebe.
  • Das Lied thematisiert den schwierigen Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden, wobei Träume durch die harte Realität in den Hintergrund treten.
  • Die Textzeilen 'Dreams are ten a Penny' dienen als Metapher dafür, dass Träume häufig und günstig sind und deshalb nicht immer in die Realität umgesetzt werden können.
  • Der Sänger ermutigt das Mädchen, Jenny, ihre unwirklichen Träume aufzugeben und sich stattdessen auf die Realität zu fokussieren.
  • Der Text offenbart eine unerwiderte Liebe des Sängers für Jenny, die von idealisierten Helden träumte, während er nur sie liebte. Trotz der gescheiterten Kindheitsträume hegt der Sänger noch immer Gefühle für sie.

Interpretation

Der Song Dreams Are Ten a Penny von John Kincade ist eine nostalgische Rückbesinnung auf Kindheitstage, in denen der Sänger und ein Mädchen namens Jenny unbeschwert spielten und von einer glänzenden Zukunft träumten. Die Textzeilen "When we were children we played in your back yard / And we pretended whenever times were hard" verdeutlichen diese unschuldige und sorglose Zeit. Das Lied zeigt auch den harten Übergang vom Erwachsenwerden, als die Realität der Träume im Weg steht.

Der wiederkehrende Refrain "Jenny Jenny / Dreams are ten a Penny" ist eine Metapher dafür, dass Träume häufig und billig sind und daher nicht immer Realität werden können. Der Sänger ermutigt Jenny, ihre Träume in der "lost and found" zu lassen und ihre Füße wieder auf den Boden zu bekommen, was bedeutet, dass sie sich auf die Realität konzentrieren und aufhören sollte, von Unmöglichem zu träumen.

Die Zeilen "You dreamed of heroes riding across the seas / In shining amour but all you had was me" offenbaren eine unerwiderte Liebe des Sängers für Jenny, die von heldenhaften und idealisierten Liebhabern träumte, während er nur von ihr träumte. Der Sänger gesteht, dass er immer noch von ihr träumt, was zeigt, dass er immer noch Gefühle für sie hat, obwohl ihre Kindheitsträume auseinandergefallen sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dreams Are Ten a Penny" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Kincade - Dreams Are Ten a Penny
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru